Forschungsprojekt geht in die zweite wichtige Phase

Europaforscher bereisen Mazedonien

[13.03.2006] Europa schafft Frieden – das ist für viele Politiker selbstverständlich. Den Beweis wollen nun die Politikwissenschaftler Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt, Antonio Milososki und Oliver Schwarz von der Universität Duisburg-Essen liefern. „Konfliktbeilegung durch Europäisierung? Griechenland und seine Nachbarn Mazedonien und Türkei“ heißt das Forschungsprojekt, das nun in die zweite Phase geht.

Nachdem sie die Literatur gesichtet und eine Übersicht darüber auf der eigenen Homepage www.europeanization.de veröffentlicht haben, besuchen Schwarz und Milososki Mazedonien, um dort Interviews mit Experten zum Thema zu führen. Dort werden sie mit Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Kirche und Gesellschaft sprechen, die die Annäherung ihres Landes an die EU und insbesondere die Beziehungen zu Griechenland beurteilen werden.

Die Ergebnisse werden sie auch auf der gerade überarbeitete Homepage veröffentlichen. Dem internationalen Charakter des Forschungsprojekts entsprechend, ist die Seite nun sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487