Info-Treffen zum Tierschutz

Besserer Labortierschutz

[07.03.2006] Das Zentrale Tierlaboratorium am Essener Universitätsklinikum hat am kommenden Mittwoch, 8. März, die NRW-Tierschutzbeauftragten und mit Tierschutz befasste Landesbehördenvertreter zum 13. Informationstreffen zu Gast.

Geleitet wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Klaus Militzer und Priv.-Doz. Dr. Gero Hilken in Zusammenarbeit mit dem Landesumweltministerium. Zum gemeinsamen Gedankenaustausch und zur Fortbildung werden auch Tierschützer und Mitglieder aus Tierschutzkommissionen erwartet.

Thematisiert wird unter anderem die wahrscheinlich drastische Vermehrung von Tierversuchen durch die neue Chemikalienbewertungsvorschrift REACH. Außerdem werden neueste Erkenntnisse zum Sehvermögen, Schmerz- und Stressverhalten von Säugetieren vorgestellt, damit der tierschonende Umgang mit Labortieren weiter verbessert werden kann.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430