Informationsveranstaltung am 16. Februar

Mathezirkel für Fünftklässler

[14.02.2006] An mathematisch begabte und besonders interessierte Jugendliche richten sich die Mathematischen Schülerzirkel der Universität Duisburg-Essen. Fünftklässler können im nächsten halben Jahr diese Zirkel, die regulär für die Klassen 6 bis 12 gedacht sind, in eigenen Gruppen kennen lernen. Hierzu findet am Donnerstag, 16.Februar, um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Ort: Raum B32 des Hörsaalzentrums, Universitätsstraße, am Campus Essen.

Seit nunmehr fünf Jahren führt der Fachbereich Mathematik die Mathezirkel in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW durch. Ziel ist es, die Teilnehmer in offenen, problemorientierten Lernumgebungen an die Methodik mathematischen Denkens und Arbeitens und an das experimentelle Arbeiten mit Software heranzuführen.

Die Gruppen treffen sich alle 14 Tage dienstags bzw. donnerstags von 16 bis 19 Uhr an der Uni.

Weitere Auskünfte erteilen die Projektleiter (s.links).