Tagespflegestelle DU-E KIDS eröffnet

Stärkung weicher Standortfaktoren

[09.02.2006] Offiziell eröffnet wurde heute, 9. Februar, die außerhäusliche Tagespflegestelle DU-E KIDS im Gebäude LA auf dem Duisburger Campus, die Anfang Januar ihren Betrieb aufgenommen hatte. Mit DU-E KIDS bietet die Hochschule wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeitern eine erste Betreuungsmöglichkeit für Kinder im Alter von drei Monaten bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres.

Damit hat die Uni nach der Etablierung des Elternservicebüros im vergangenen Mai einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Elternschaft und Beruf getan.

Das von Dr. Bärbel Rompeltien, Gleichstellungsbeauftragte der Univer-sität, und Claudia Kippschull, Leiterin des Elternservicebüros, in nur fünf Monaten realisierte Projekt soll als `erweiterte Familie´ Sicherheit, Geborgenheit und ein vielseitiges Lern- und Entwicklungsumfeld garantieren: Der Uni-Nachwuchs wird in einer Gruppe von zeitgleich maximal fünf Kindern von Tagesmüttern betreut und gefördert. Durch unterschiedlichen Betreuungsbedarf der Eltern und die Möglichkeit des Platzsharings steht insgesamt Platz für acht bis zehn Kinder zur Verfügung. Eine zeitversetzte Aufnahme der Kinder, derzeit sind es vier im Alter zwischen drei und 23 Monaten, gibt Kind und Eltern die Möglichkeit einer individuellen Gestaltung der Eingewöhnungszeit.

Die Tagesmütter, momentan direkt von den Eltern bezahlt, sollen in nächster Zeit über einen Trägerverein angestellt werden, der gerade gegründet wird. Für das Jahr 2006 hat die Fakultät für Ingenieurwissenschaften finanzielle Hilfen zur Verfügung gestellt, durch die Eltern einen Zuschuss zu den Betreuungskosten erhalten können. Zur Vereinsgründung sucht das Elternservicebüro noch interessierte Personen, die sich aktiv an der Mitarbeit beteiligen wollen.

Nach dem Willen der Hochschulleitung stellt DU-E KIDS nur einen ersten Schritt der Verbesserung der `weichen´ Standortfaktoren" der Universität dar: Das Rektorat hat eine Projektgruppe eingerichtet, durch die Möglichkeiten einer universitätseigenen Kindertagesstätte auf dem Campus Essen ausgelotet werden sollen.

Redaktion: Arne Schnebel, Tel.: (0203) 379-1481