Termine vom 30.01. bis 03.02.

Was ist an der Uni los?

[27.01.2006] Zu einem Gastvortrag über „Die Rezeption Adornos in der taiwanesischen Soziologie“ begrüßen die Soziologen an der Universität Duisburg-Essen am Dienstag, 31. Januar, 16 Uhr, Dr. Sheng-jer Huang von der Shih-Hsin University in Taipeh, Taiwan, auf dem Essener Uni-Campus. Huangs Vortrag beginnt um 16 Uhr im Hörsaal E33 des Universitätsgebäudes 3, Erdgeschoss (S03 V00 E33). Gäste sind willkommen.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 30. Januar, 20 Uhr: Festkonzert des Universitätsorchesters Duisburg-Essen, im Theater Duisburg. Uraufführung „Amadeus Fantasie über ein Thema von Mozart“ von Viktor Tschutschkov für zwei Klaviere und großes Orchester. Außerdem: Peer Gynt Suiten Nr.1 op. 46 und Nr.2 op. 55 von Edvard Grieg; Symphonischen Tänze aus „West Side Story“ von Leonard Bernstein.
Achtung! Das Konzert am 29. Januar, 11 Uhr, in der Philharmonie in Essen ist ausverkauft.

Montag, 30. Januar, 11.15 Uhr: Antrittsvorlesung im Hörsaal der Augenklinik, Hufelandstr. 55, Essen. Privatdozent Dr. med. Dipl.-Ing. Thomas Laube, Klinik für Erkrankungen des hinteren Augenabschnitts, über „Refraktive Chirurgie“.

Dienstag, 31. Januar, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Schuld und ihre Folgen“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums Essen, Virchowstraße 171. Professor em. Dr. Manfred Blank über das Thema „Sadismus und verletzter Narzissmus“.

Freitag, 3. Februar, 12.15 Uhr: Antrittsvorlesung im Audimax, Hufelandstr. 55, Essen. Privatdozentin Dr. med. Annette Richter-Unruh, Klinik für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Endokrinologie, über „Middlesex – was ist das?“

Freitag, 3. Februar, 14 Uhr: Kolloquium des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme im Gebäude BK, Raum 009, Bismarckstr. 69, Duisburg. Ministerialrat P. Grundmann, Bundesministerium der Verteidigung, über „Planung und technologische Tendenzen im Marineschiffbau für Überwasserschiffe“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085