Wanderausstellung jetzt im Landschaftspark-Nord

Faszination Revierfußball

[26.01.2006] Duisburg ist eine der Pionierstädte des Revierfußballs. Und so macht hier selbstverständlich auch die Wanderausstellung „Fußballregion Ruhrgebiet“ Halt. Vom 3. bis 19. Februar wird im Hüttenmagazin des Landschaftsparks Nord

bei freiem Eintritt

die Geschichte des Revierfußballs von den bürgerlichen Anfängen im 19. Jahrhundert bis zum aktuellen Profi- und Amateurfußball gezeigt.

Auch die zahllosen kleinen Vereine, der Frauen-, Jugend- und Freizeitfußball werden berücksichtigt. So dreht sich der lokale Teil der Ausstellung nicht allein um die beiden Erstligisten MSV und FCR. Er erinnert zum Beispiel an die ruhmreichen Zeiten der Duisburger Preußen, des Duisburger FV 08 oder des Duisburger Spielvereins (DSV), der einst erfolgreichster Fußballklub im Westen Deutschlands war und 1913 als erstes Revierteam in einem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft stand.

Die Wanderausstellung, die seit letztem Jahr bis zum Beginn der WM im Juni durch insgesamt 15 Orte tourt, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Fußballbundes und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen. Umgesetzt hat sie das Willibald Gebhardt Institut, dessen Direktor, Professor Dr. Roland Naul, als Sportwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen lehrt und der das Ausstellungsprojekt auch wissenschaftlich begleitet hat.

Für die Schau ums runde Leder haben die Ausstellungsmacher mit Schulen vor Ort sowie mit einem lokalen Fußballverein zusammengearbeitet. Für Duisburg durchforsteten Schüler des Steinbart-Gymnasiums die Archive nach lokalen Vereinsgeschichten. Partnerverein sind die Sportfreunde Hamborn 07, die zu den großen Traditionsvereinen im Ruhrgebiet zählen.

Mehr zu Ausstellung und Begleitprogramm steht im Internet unter www.fussballregion-ruhrgebiet.de.

Zur Ausstellung ist ein Begleitband erschienen. Er enthält rund 350 Fotos und beschreibt auf 272 Seiten die historischen Epochen, lokalen Entwicklungen sowie interessante Sonderthemen: die Stadionlandschaft im Ruhrgebiet, Freizeitkicker oder die Kultur der Fußballkneipen.
„Fußballregion Ruhrgebiet“, ISBN 3-89533-507-X.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429