Infotage für Schüler am 26. und 27. Januar

Tage der offenen Tür

[17.01.2006] Die Uni Duisburg-Essen ist am 26. und 27. Januar fest in Schülerhänden. Am Donnerstag können sich Interessierte ab 9 Uhr am Campus Duisburg informieren, am Freitag ab 10 Uhr am Campus Essen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Programmheft kann im Internet abgerufen werden (s. links).

An beiden Tagen erwartet die Schüler ein vielfältiges Angebot. Neben fachübergreifenden Veranstaltungen zum Thema „Bachelor-/Master-abschlüssen“, „Lehrer werden“ und „Studieren – so geht’s“ steht natürlich die Vorstellung aller Studiengänge und Fächer im Mittelpunkt.

„What is the Matrix“ – wissen die Physiker am Campus Duisburg. Wie ein Handy funktioniert erklären unter anderen die Elektrotechniker, und in der Informatik kann man sein eigenes Planetensystem gestalten. Natur- und Ingenieurwissenschaften bieten Technikfreaks Laborführungen, Schnupperpraktika und Workshops an. Geisteswissenschaften, Pädagogik, Sozialwissenschaften oder BWL informieren über Studiengänge und Abschlüsse.
Am Campus Essen gibt es neben der Einführung in das Medizinstudium Informationen zu Lehramtsstudiengängen, Design, Naturwissenschaften und Bauwissenschaften. Abgerundet wird das Angebot durch Veranstaltungen in den Wirtschaftswissenschaften und Geisteswissenschaften. Wetterfröschen steht die Klimastation der Geografen offen, dort können interessierte Schüler anhand der gemessenen Daten das Wetter für den folgenden Samstag prognostizieren.

Natürlich stehen an beiden Campi Ansprechpartner unter anderem der Studienberatung, der Agentur für Arbeit, des Auslandsamtes und der Studentenwerke zur Verfügung.