Ergebnisse aus Ideenwettbewerb liegen vor

IT-Portale, Schautafeln und mehr

[17.01.2006] „Was kann man an unserem Fachbereich besser machen?“ hatte im vergangenen Sommersemester der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen seine Studierenden und Mitarbeiter gefragt. Jetzt liegen die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs vor. Von den insgesamt 153 eingereichten Verbesserungsvorschlägen haben die Organisatoren 70 als realisierbar eingestuft und bereiten sie zur Umsetzung vor. Prämiert wurden jeweils die drei besten Ideen von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Den 1. Platz bei den Studierenden belegte Christian Gross, der ein Internet-Studentenportal mit allen studienspezifischen Informationen vorschlug. Heiko Leichtfeld kam mit seiner Idee eines Online-Baukasten-Systems zur Studienplanung auf den zweiten Platz. Platz 3 ging an Tobias Böder, der sich ein Instrument zur systematischen Studienverlaufsplanung ausgedacht hatte.

Bei den wissenschaftlichen Mitarbeiter konnte sich Frank Büscher mit einem Energiesparkonzept für das Fachbereichs-Gebäude durchsetzen. Platz 2 belegte Jana Richter mit dem Vorschlag, entlang der Hauptwege auf dem Campus Essen Schautafeln mit allgemeinverständlichen Kurzportraits der 13 Fachbereiche aufzustellen. Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben. Ausgezeichnet wurden noch einmal Jana Richter für die Idee, eine Internet-Plattform für die Mitarbeiter einzurichten, sowie André Best, der die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems für grundlegende Fachbereichsinformationen vorschlug. Dieses System soll neuen Mitarbeitern eine schnelle Einarbeitung ermöglichen.

Weitere Ideen sahen Verbesserungsbedarf bei der Forschungsarbeit, der Kommunikation zwischen dem Lehrstuhl und dem Prüfungsamt, bei der Klausurenkorrektur, bei der Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen, der Anmeldung zu Prüfungen sowie insgesamt beim Image des Fachbereichs. Außerdem könnten Vorlesungen demnächst online übertragen werden. Alle eingereichten Ideen waren von einer Jury nach den Kategorien „Nutzen für den Fachbereich“, „Originalität/Kreativität“, „Anwendungsbreite“ und „Grad der Ausarbeitung“ bewertet worden.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489