Klinikleiter starb im Alter von 61 Jahren

Trauer um Professor Rudofsky

[16.01.2006] Professor Dr. med. Prof. h.c. Gottfried Rudofsky, langjähriger Leiter der Klinik und Poliklinik für Angiologie am Universitätsklinikum Essen, ist am vergangenen Mittwoch, 11. Januar, im Alter von 61 Jahren gestorben. Rudofsky hatte den Ruf nach Essen 1989 angenommen. In den folgenden Jahren widmete er sich mit großem Engagement dem Auf- und Ausbau der Klinik für Angiologie.

Gottfried Rudofsky war am 7. Februar 1944 in Bischofteinitz in der damaligen CSSR geboren worden. 1963 nahm er an der Universität Bonn sein Medizinstudium auf und wurde 1971 - damals als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr in der Facharztausbildung am Departement für Innere Medizin und Kinderheilkunde des Ulmer Klinikums - promoviert.

Die klinische und experimentelle Angiologie, das heißt die Erforschung der Blutgefäße und ihrer Erkrankungen, waren seither sein wissenschaftlicher Schwerpunkt. 1978 erlangte Rudofsky seine Anerkennung als Facharzt, habilitierte sich und wurde zum Privatdozenten ernannt. Bevor er an das Universitätsklinikum Essen wechselte, war er seit 1986 in Ulm als außerplanmäßiger Professor tätig.

Professor Gottfried Rudofsky stellte seine hohe nationale und internationale Reputation in zahlreichen Publikationen unter Beweis. Eine besondere Ehre wurde ihm im Jahr 2001 zuteil, als ihm die chinesische Universität Hei Long Jiang die Ehrenprofessorenwürde verlieh.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489