Politikwissenschaftler starten „Politexi“

Online-Umfrage zur neuen Regierung

[11.01.2006] Zur neuen Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel hat das Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen eine Online-Umfrage gestartet. Wer sich unter www.politexi.de durch den Fragebogen klickt, trifft auf spannende Fragen rund um die neue Regierung und muss nur wenige Minuten Zeit investieren. Außerdem gibt es einen Bildertest, einen Plakattest und das Spiel „Politikerjagd“.

„Gerade bei dieser neuen Regierung ergeben sich für uns höchst interessante Fragestellungen“, sagt Thorsten Faas vom Institut für Politikwissenschaft. „Zum ersten Mal steht eine Frau an der Spitze der Regierung, zum ersten Mal eine Ostdeutsche, außerdem ist es erst die zweite Große Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik.“ Wie bewerten die Bürger das neue Personal in Berlin? Wie bewerten sie den Start der neuen Regierung? Diesen und ähnlichen Fragen sind die Forscher auf der Spur.

Nicht zuletzt wegen der guten Resonanz auf vorangegangene Internetumfragen rechnen die Politikwissenschaftler mit zahlreichen Teilnehmern. Erste Ergebnisse sollen Anfang März veröffentlicht werden – wenn die neue Regierung 100 Tage im Amt ist und eine erste Bilanz gezogen werden kann.