Infoveranstaltung für Studentinnen

Fragen rund um die Promotion

[10.01.2006] „Heute Studentin! Morgen Doktorandin?“ lautet der Titel einer Informationsveranstaltung, zu der die Fachbereiche Bauwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit dem Mentorinnennetzwerk Meduse am Donnerstag, 12. Januar, einladen. Im Glaspavillon des Campus Essen, Universitäts-/Ecke Grillostraße, sollen Studentinnen ab 16 Uhr unterschiedliche Lebenswege ehemaliger Doktorandinnen vorgestellt und Informationen rund um die Promotion gegeben werden. Ziel ist es, mehr junge Frauen für eine Dissertation in bau- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern zu begeistern.

Eine Vertreterin von Meduse stellt das Mentorinnennetzwerk vor und gibt allgemeine Informationen zu Promotion und Förderungsmöglichkeiten. Außerdem berichten vier ehemalige Doktorandinnen über ihre Erfahrungen. In einer anschließenden Diskussion mit dem Titel „Was Sie schon immer einmal fragen wollten ...“ haben die Veranstaltungsteilnehmer schließlich die Gelegenheit, sich individuell über die eigenen Perspektiven zu informieren.

Hintergrund der Informationsveranstaltung ist, dass die Zahl der Studentinnen und Absolventinnen in den vergangenen Jahren zwar stetig gestiegen ist, auf eine weitere Qualifizierung durch eine Promotion allerdings aus unterschiedlichsten Gründen häufig verzichtet wird.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489