Das Uni-Orchester lädt ein

Festkonzert mit Uraufführung

[02.01.2006] Zum Auftakt des Mozartjahrs lädt das Orchester der Universität Duisburg-Essen zum Festkonzert ein. Im Mittelpunkt steht die Uraufführung der „Amadeus Fantasie über ein Thema von Mozart“ von Viktor Tschutschkov für zwei Klaviere und großes Orchester.

Der vor allem durch seine Filmmusiken bekannte bulgarische Komponist verarbeitet in seinem heiter-beschwingten Werk ein Mozartthema in den verschiedenen Farben der europäischen Länder.

Als zweites großes Werk erklingen die „Symphonischen Tänze“, die Leonard Bernstein drei Jahre nach der Uraufführung seines Welterfolges „West Side Story“ als Suite mit ausgeprägtem tänzerischem Charakter zusammenstellte. Der vom Tanz inspirierte Abend beginnt mit den Peer Gynt Suiten Nr.1 op. 46 und Nr.2 op. 55 von Edvard Grieg, die als Bühnenmusik zu den Evergreens in den Konzertsälen zählt.

Musikliebhaber sollten sich rechtzeitig Karten sichern: Die Aufführung in der Philharmonie Essen findet am 29. Januar um 11 Uhr statt und im Stadttheater Duisburg am 30. Januar um 20 Uhr. Für das zusätzliche Konzert am 12. Februar um 17 Uhr in Halle 12 der Zeche Zollverein ist der Eintritt frei.

Universitätsorchester Duisburg-Essen
Solisten: Atanas und Annette Kareev, Klavier und Ariane Kareev, Cembalo
Bläsereinstudierung: Tobias Füller
Leitung: Oliver Leo Schmidt