Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Fortbildung für soziale Arbeitsbereiche

In der Trauer die richtigen Worte finden

[01.03.2012] Es ist nicht einfach, Hinterbliebene mitfühlend aufzufangen. Dieser Aufgabe müssen sich Menschen in sozialen Berufen und im Ehrenamt häufig stellen, ohne dafür speziell ausgebildet zu sein. Krankenschwestern, Rettungssanitäter, Bestatter, Pfarrer oder Ärzte sind gleichermaßen gefordert, tröstende Worte zu finden. Die Trauer von Unfallopfern oder Angehörigen macht jedoch oft sprachlos und unsicher. Kompetente Hilfestrategien vermittelt die berufsbegleitende Fortbildung „Professionalisierte Trauerbegleitung und Verlustbewältigung“ an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Angehörige sozialer Berufsgruppen lernen in dieser Weiterbildung der Ruhr Campus Academy, wie sie einfühlsam aber professionell mit trauernden Menschen umgehen. Sie erhalten theoretisches und praktisches Wissen für den Berufsalltag, reflektieren ihren eigenen Umgang mit Trauer und besprechen konkrete Praxisfälle mit Supervisoren.

Die kostenpflichtige Fortbildung mit Universitätszertifikat wird bereits zum 10. Mal durchgeführt; sie startet am 23. Juli 2012 und endet am 13. Juli 2013. Interessenten sollten sich wegen der großen Nachfrage frühzeitig anmelden.

Weitere Informationen: http://www.rca.uni-due.de
Miriam Pohle, Tel. 0201/183-7340, miriam.pohle@rca.uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php