Anmeldung für den Girls’ und Boys‘ Day startet

Ab in die Zukunft

[09.03.2012] Technik ist nichts für Mädchen und Philosophie nichts für Jungs? Alles Quatsch, zeigt die Uni beim diesjährigen Girls‘ bzw. Boys‘ Day am 26. April. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 können sich ab sofort für das abwechslungsreiche Vormittagsprogramm anmelden.

So erkunden Mädchen zum Beispiel das Wetterleuchten im Reagenzglas oder die Planetenentstehung im Labor unter Schwerelosigkeit. Sie beschäftigen sich mit Sudokus, Brandentdeckung, Softwareentwicklung, dem Schiffbau oder der Trinkwasseraufbereitung. 19 Themen stehen am Campus Duisburg zur Wahl.

Jungen können aus sechs Angeboten am Essener Campus wählen – etwa der Frage nachgehen, was Fußball mit Philosophie zu tun hat, wie die Arbeit eines (Grundschul-)Lehrers aussieht, was Männer in der Kita verloren haben, oder was in einem Gespräch passieren muss, damit man sich versteht.

Dass die Uni neben dem Girls‘ Day nun erstmals auch einen Zukunftstag für Jungen anbietet, ist ganz im Sinne der Gleichberechtigung. In einigen Studiengängen sind Männer nämlich das schwache Geschlecht: 30,6 Prozent studieren in den Geisteswissenschaften, 27,6 sind in den Bildungswissenschaften eingeschrieben.

Typische Rollenmuster auch bei den Frauen: Sie entscheiden sich noch immer gerne für klassisch weibliche Berufe oder Studiengänge. Zwar zahlen sich die Bemühungen aus, mehr Studentinnen für MINT-Fächer zu begeistern. Dennoch sind sie weiterhin in der Minderheit. 23,7 Prozent haben sich im letzten Herbst für die Ingenieurwissenschaften entschieden, 23,4 Prozent für Physik, 20 Prozent für Informatik und 33 Prozent für Mathematik (Bachelor).

Koordiniert und organisiert wird der Aktionstag vom Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ) der Uni. Das komplette Angebot lässt sich hier abrufen http://www.uni-due.de/zukunftstag. Über die Seite kann sich bis zum 10. April auch angemeldet werden.

Weitere Informationen: Marion Büscher, ABZ, Tel. 0201/183-2299, marion.buescher@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429