UDE hilft Schülern bei der Orientierung

Studieren – aber was?

[20.03.2012] Soziologie oder Germanistik? Physik oder Elektrotechnik? Was sie studieren sollen, beschäftigt viele Schüler nicht erst zum Abitur. Die Uni hilft mit verschiedenen Angeboten, die richtige Entscheidung zu treffen.

Wer noch völlig orientierungslos ist, dem rät das Akademische Beratungs-Zentrum ABZ zum Seminar „Meine Stärken – Meine Perspektiven“. In kleinen Gruppen erarbeiten Schüler mit Studienberatern ihr Profil und durchleuchten die Wege des Uni-Dschungels. Verschiedene Termine stehen in den nächsten Monaten an. So am 10. April und 22. Mai in Essen, Raum T02 S00 L12, oder am 3. April, 8. Mai und 12. Juni in Duisburg, Raum SG 055 – jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: marion.buescher@uni-due.de

Was, wenn man einen Studiengang seiner Wahl gefunden hat? „Dann sollte man im nächsten Schritt in das Schülervorlesungsverzeichnis schauen“, erklärt Michaela Christoph vom ABZ. „Darin sind quer durch alle Fächer Vorlesungen, Übungen und Seminare der ersten beiden Semester aufgelistet. Am besten schnuppert man einmalig in eine der Veranstaltungen hinein, lässt sich dann im ABZ beraten und spricht außerdem mit der jeweiligen Fachschaft. Das hilft den meisten sehr viel weiter.“

Auch das Frühstudium an der UDE für Schüler ab Klasse 10 wird immer beliebter. Viele nutzen es nicht nur, um Fächer zu testen, sei es in Politikwissenschaften, BWL, Mathe, Physik, den Geistes- oder den Ingenieurwissenschaften. Sie kommen sogar regelmäßig an die Uni, schreiben Klausuren oder Hausarbeiten und halten Referate. „Die Leistungen werden in der Regel für das spätere Studium anerkannt“, sagt Christoph. Sie lädt Interessierte zu einem Info-Treffen: am Dienstag, 27. März, 15 Uhr, in LB 117 in Duisburg oder am Donnerstag, 29. März, 16 Uhr, in V13 S00 D50 am Essener Campus.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/abz
Michaela Christoph, 0203/379-3651, michaela.christoph@uni-due.de