Neu an der Uni

Prof. Dr. Rotraud Coriand

[07.02.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Rotraud Coriand. Sie leitet seit kurzem den Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik im Fachbereich Bildungswissenschaften.

Nach dem Diplomlehrerstudium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena war Frau Coriand von 1979 bis 1985 als Diplom-Lehrerin für Mathematik und Physik in Jena angestellt. An der Universität Jena war sie anschließend bis 2005 als Wissenschaftliche Assistentin und Oberassistentin beschäftigt und leitete ein DFG-Projekt zur Erforschung der pädagogischen Stömung in der Nachfolge Johann Friedrich Herbarts. 1989 wurde Frau Coriand promoviert, 1999 legte sie die Habilitation ab. Vertretungs- und Gastprofessuren führten sie zwischenzeitlich an die Unis in Gießen, Klagenfurt, Paderborn und Dortmund.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Coriand gehören die Förderung didaktischer Kompetenzen von Lernenden und die Internationale Herbartianismus-Forschung mit dem Ziel der Etablierung einer Arbeitsstelle für Internationale Herbartianismus-Forschung an der Universität Duisburg-Essen. Dabei kooperiert sie mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik und dem Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Erziehungsforschung der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430