Für den perfekten Start ins Arbeitsleben

Jobmesse lockt mit Insiderwissen

[23.04.2012] Hier kann man nicht nur das berühmte Vitamin B sammeln, sondern auch mit vielen Tipps zum gelungenen Berufseinstieg nach Hause gehen: Auf der jobMESSE 2012 informiert die Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen (UDE) über attraktive Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegsmöglichkeiten. Dazu stellen sich am 10. Mai von 10 bis 16 Uhr verschiedene Unternehmen im Audimaxfoyer am Duisburger Campus vor. Die bereits dritte Firmenkontaktmesse richtet sich vor allem an Studierende und Absolventen der UDE sowie benachbarter Hochschulen. Bei der Vorbereitung gibt es schon jetzt Unterstützung.

Die Palette auf der jobMESSE 2012 ist bunt gemischt: Von der Bank über das Modelabel bis hin zur Supermarktkette sind 20 Unternehmen mit Infoständen vertreten. Darüber hinaus gibt es Firmenpräsentationen und Workshops, z.B. zu den „Dos and Don'ts im Vorstellungsgespräch“. An der neuen jobWALL werden außerdem aktuelle Stellenausschreibungen präsentiert – so können die Unternehmensvertreter direkt vor Ort darauf angesprochen werden.

Wer auf diesen Tag richtig gut vorbereitet sein will, sollte vorab die Angebote des Akademischen Beratungszentrums Studium und Beruf (ABZ) nutzen: Am 26. April findet der Workshop „get prepared“ statt. Dabei werden die Studierenden auf generelle Verhaltensregeln bei Berufskontaktmessen hingewiesen. Am 3. Mai wird dann ein „Bewerbungsmappen-Check“ angeboten. Mitarbeiter des ABZ geben Tipps zu einer idealen Bewerbung und beantworten individuelle Fragen. Die beiden Vorbereitungsworkshops finden jeweils von 15 bis 17 Uhr im Raum LC 133 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
Claudia Göbel, Tel. 0203/379-2433, claudia.goebel@uni-due.de