Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Vortrag im Uni-Colleg am 9. Mai

Wie Sensoren unseren Alltag verändern

[07.05.2012] Um kleine unsichtbare High-tech-Helfer, die uns überall im Alltag begegnen, geht es im Uni-Colleg am Mittwoch, 9. Mai. Prof. Dr. Holger Vogt erklärt, wie Sensoren funktionieren und was sie (künftig) alles können werden. Sein Vortrag „Moderne Silizium-Mikrosystemtechnik und -Aufbautechnik“ beginnt um 19.30 Uhr, im Hörsaal MD 162, am Campus Duisburg.

Sensoren bilden die Schnittstelle zwischen der Umwelt und der Elektronik. Umweltdaten werden aufgenommen und in elektrische Signale verwandelt. Werden solche Gebilde mit den Techniken der Halbleiterfertigung hergestellt und gar mit der Elektronik integriert, spricht man von Mikrosystemen. Im Auto ist man umgeben von diesen Sensoren. In Gebäuden kommen sie immer öfter vor, so wird im Fraunhofer inHaus in Duisburg dazu gezielt geforscht. Und auch die Medizintechnik profitiert erheblich von den Möglichkeiten der Mikrosysteme. Auf all das geht Professor Vogt in seinem Vortrag ein.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php