Uni-Termine vom 10. bis zum 16. Mai

Was ist an der Uni los?

[08.05.2012] Donnerstag, 10. Mai, 10 bis 16 Uhr
Auf der jobMESSE 2012 informiert die Mercator School of Management über attraktive Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegsmöglichkeiten. Dazu stellen sich verschiedene Unternehmen vor, erste Kontakte können geknüpft werden. Campus Duisburg, Audimaxfoyer, Lotharstraße 65.

Donnerstag, 10. Mai, 16 bis 17.30 Uhr
Prof. Dr. Patricia Plummer erforscht die Postcolonial Studies. In der interdisziplinären Ringvorlesung „Diversityforschung“ behandelt sie das Thema „Double Native: Indigenität und Diversität in der australischen Literatur und Kultur“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 10. Mai, 18 Uhr
Das Hörsaalkino “Elbfilm” zeigt “Crazy, Stupid, Love”. Darin versucht der Mittvierziger Cal als Single wider Willen einen Neuanfang – und ist beim Thema Frauen völlig aus der Übung. Aufreißer Jacob nimmt ihn unter seine Fittiche. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Lotharstraße 65.

Donnerstag, 10. Mai, 18 bis 20 Uhr
Um „Die Öffentlichkeit des Bewusstseins“ geht es im Philosophischen Kolloquium. Den Vortrag hält Prof. Dr. Volker Gerhardt von der HU Berlin. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 10. Mai, 20 bis 22.30 Uhr
Die „Blues Brothers“ im Uni-Filmclub: Stilecht mit Sonnenbrille und Anzug wandeln John Belushi und Dan Aykroyd auf den Spuren der US-Kultband – zwischen Verfolgungsjagden und Konzertauftritten. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 11. Mai, 19.30 Uhr
Auf dem Akademischen Konzert Nr. 186 gibt es „Literatur und Musik“: Die Lesung mit Uta Wegner begleitet Prof. Norbert Linke am Piano. Campus Duisburg, LC 126 Kammermusiksaal, Lotharstraße 65.

Montag, 14. Mai, 12 Uhr
Wirtschaftliche Aspekte werden auch in der Gesundheitsbranche immer wichtiger. Auf der Berufskontaktmesse „HealthCare trifft Hochschule“ gibt es viele Fachvorträge und die Chance mit Personalern ins Gespräch zu kommen.
Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 14. Mai, 14 bis 16 Uhr
Im Literaturcafé stellt die Freiburger Schriftstellerin Annette Pehnt ihr neues Buch „Chronik der Nähe“ vor. Der Roman ist eine Erzählung dreier Generationen und eine kurze Geschichte Deutschlands zugleich. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Montag, 14. Mai, 18 Uhr
Beim AStA-Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe) kommt der Paragraph 175 unter die Lupe: Der selbstständige Historiker Dr. Frank Ahland gibt „Einblicke in die schwule Verfolgungsgeschichte im Ruhrgebiet“. Campus Duisburg, Raum LF 018, Lotharstraße 65.

Dienstag, 15. Mai. 13 Uhr
Zum internationalen Tag der Familie veranstaltet die UDE einen „Markt der Möglichkeiten“. Unter dem Motto „Zeit für Familie“ kann man sich rund um das Thema Kinderbetreuung und Pflege informieren. Campus Essen, Aufgangsbereich Mensa, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 15. Mai, 18 bis 20 Uhr
Im Linguistischen Kolloquium referiert Ivan Vlassenko von der Uni Bayreuth über „Sprache und HIV/Aids – Darstellungsverfahren homosexueller HIV-infizierter Männer beim Sprechen über HIV/Aids“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 15. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr
Im medizinisch-philosophischen Seminar setzt sich Geisteswissenschaftler Prof. Dr. Georg Scherer mit „Augenblick und Sinnerfahrung“ auseinander. Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 16. Mai, 11.15 Uhr
In seiner öffentlichen Antrittsvorlesung an der Klinik für Urologie thematisiert Privatdozent Dr. Marcus Schenck „Urogenitale Infektionen“. Universitätsklinikum, Hörsaal im Operativen Zentrum II, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 16. Mai, 13.15 bis 14 Uhr
Unter dem Motto „Damit wir morgen noch wissen, was gestern passiert ist“ leitet Kristin Kalisch durch das Universitätsarchiv Duisburg-Essen. Die Führung ist Teil der Reihe „Die kleine Form“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 16. Mai, 18 Uhr
Ivan Vlassenko von der Uni Bayreuth spricht über „Sprache und HIV/AIDS - Darstellungsverfahren von subjektiven Krankheitstheorien zu HIV/AIDS“. Veranstaltet wird der Vortrag vom AStA-Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe). Campus Essen, T02 R00 K07, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 16. Mai, 17.15 bis 19 Uhr
Im Chemischen Kolloquium der GDCh wird es schaurig schön: Prof. Dr. Ursula Obst referiert über „Die Rückkehr der Untoten - bakterieller Schlaf und Wiedererweckung“. Obst ist Expertin für Mikrobiologie an natürlichen und technischen Grenzflächen. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489