Uni-Termine vom 21. bis zum 23. Mai

Was ist an der Uni los?

[15.05.2012] Montag, 21. Mai, 14 bis 16 Uhr
Über „Nachhaltigkeitslücken und Reformansätze der sozialen Sicherungssysteme in Deutschland“ spricht Tobias Benz beim Verein Lebenslanges Lernen. Der Freiburger Diplomvolkswirt beschäftigt sich u.a. mit den Auswirkungen der Finanzkrise auf das Altersvorsorgevermögen der Deutschen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 22. Mai, 18 bis 20 Uhr
„In jeder Stunde Demokratie“ heißt es bei Prof. Dr. Heidrun Kämper im Linguistischen Kolloquium. Sie untersucht „Diskursgeschichte – Sprachgeschichte – Demokratiegeschichte des 20. Jahrhunderts als linguistisches Projekt“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 22. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr
Im medizinisch-philosophischen Kolloquium zum Thema „Lebenslauf – Lebenskrisen – Augenblicke“ skizziert Prof. Dr. Manfred Blank „Neuro- und sinnesphysiologische Erkenntnisse über den Augenblick“. Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 23. Mai, 14 bis 16 Uhr
Prof. Dr. Norbert Linke analysiert in der Studium generale-Vorlesung „Beethoven und die Folgen“ den künstlerischen Einfluss des Ausnahmekomponisten. Campus Duisburg, Kammermusiksaal, LC 126, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 23. Mai, 17.15 bis 19 Uhr
Beim Chemischen Kolloquium der GDCh geht es um „Funktionalisierte Polymere“. Den Vortrag bei der Firma Evonik Industries hält Prof. Dr. Helmut Ritter von der Uni Düsseldorf. Evonik Industries AG, Tor 3, Gerlingstraße 65, 45139 Essen.

Mittwoch, 23. Mai, 19 bis 21.30 Uhr
Mit dem Uni-Colleg geht es heute in den fernen Osten: Referent Prof. Dr. Thomas Heberer behandelt die Frage „Modell China – wohin entwickelt sich dieses Land?“ Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 23. Mai, 20 bis 22 Uhr
Beim „Gespräch über Bücher“ mit Essener Literaturwissenschaftlern ist Dr. Heinrich Bosse von der Uni Freiburg zu Gast. Im Fokus steht der Roman „Neubrasilien“ von Guy Helminger. Der Luxemburger Autor kommt im Sommer als „Poet in residence“ an die UDE. Stadtbibliothek Essen, Gildehof-Center, Hollestraße 3, 45127 Essen.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489