Neues Alumni-Portal

Austausch mit (alten) Weggefährten

[30.01.2008] Im neuen Gewand und mit vielfältigen Möglichkeiten präsentiert sich ein Angebot (nicht nur) für ehemalige Angehörige der Universität Duisburg-Essen (UDE). Wer an der UDE studiert, gelehrt, geforscht oder gearbeitet und weiterhin Interesse an „seiner“ Hochschule hat, dem bietet sich unter www.uni-due.de/de/alumni">http://www.uni-due.de/de/alumni">www.uni-due.de/de/alumni ein einfacher Weg, mit ehemaligen Kommilitonen, Hochschullehrern, Kollegen sowie mit der Uni selbst in Kontakt zu bleiben.

Kernstück dieses Angebots ist das neue, kostenlose Alumni-Portal, das neben den Ehemaligen auch den aktuellen Studierenden offen steht und auch schon bestehende Netzwerke integriert, wie etwa das der Freunde der Duisburger Ostasienwissenschaften oder der Universitätsmedizin Essen. Nach einer kurzen, unkomplizierten Registrierung kann man zum Beispiel nach (ehemaligen) Mitstudenten suchen, Karriere-Netzwerke bilden, Neuigkeiten aus den Fachbereichen erfahren und schnell zu den Alumni- und Fördervereinen gelangen. Ein umfangreiches Kommunikationsmanagement und interessensspezifische „Communities“ regen zu einem intensiven Austausch an. Damit die Kontakte einen Wiedererkennungswert erhalten, kann jeder registrierte Teilnehmer eine lebenslange E-Mail-Adresse der UDE beantragen.

Mehr 400 Teilnehmer haben sich in der kurzen Anfangszeit schon registrieren lassen. Initiatorin Dr. Iris Schopphoven: „Gerade die Offenheit der Studierenden ist sehr außergewöhnlich. Wir hoffen, durch das Alumni-Netzwerk auch die Förderung nachfolgender Studierenden-Generationen anzuschieben.“ Wer als Absolvent mit seiner Uni in Verbindung bleibt und weiß, welche Kompetenzen im Studium vermittelt werden, so der Gedanke, der erinnert sich zum Beispiel auch als späterer Arbeitgeber daran.

Redaktion: Arne Rensing, Tel. 0203/379-1481