Neu an der Uni

Prof. Dr. Melanie Fabel‐Lamla

[01.06.2012] Sie fördert die professionelle Entwicklung angehender Pädagogen: Dr. Melanie Fabel‐Lamla hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalität und der Professionsforschung an der Universität Duisburg Essen (UDE) übernommen. Am Institut für Pädagogik will sie unter anderem klären, was Lehrende mit Migrationshintergrund zur Integration beitragen und wie Lehrer und Sozialpädagogen besser kooperieren können.

Nach ihrem Lehramtsstudium der Fächer Mathematik und Geschichte an der Universität Marburg von 1988 bis 1994 war sie Referendarin an der Gustav‐Heinemann‐Gesamtschule in Berlin-Tempelhof. Anschließend forschte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Jena. Von 1998 bis 2004 war sie Doktorandin und Post-Doktorandin im Promotionskolleg „Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen“ an der Universität Halle-Wittenberg. 2002 promovierte die gebürtige Kasselerin am Fachbereich Erziehungswissenschaften mit der Auszeichnung „summa cum laude“, Thema: „Ostdeutsche LehrerInnen im doppelten Modernisierungsprozess. Berufsbiographische Pfadverläufe und Professionalisierungspotentiale.“

An der Universität Kassel spezialisierte sich die Professions-Expertin dann auf die Schulpädagogik in der Sekundarstufe I und beschäftigte sich vor allem mit Risikogruppen und –faktoren. 2011 übernahm Fabel-Lamla dort die Professur
für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul‐ und Unterrichtsentwicklung. Die 44-Jährige will weiterhin vielen Fragen nachgehen: Wie wichtig ist Vertrauen in der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler oder Sozialarbeiter und Klient? Und wie kann die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und anderen pädagogischen Berufsgruppen an Schulen optimiert werden?

„In einem Seminar untersuche ich außerdem mit den Studierenden, inwieweit Lehrer mit Migrationshintergrund spezifische Kompetenzen mitbringen und einen Beitrag zu Integration, Teilhabe und Schulerfolg leisten können.“ Geplant ist auch der Aufbau einer praxisnahen Forschungswerkstatt zur Schul‐, Professions‐ und Unterrichtsentwicklung. „Hier werden Studierende dabei unterstützt, kleinere empirische Forschungsprojekte an Kooperationsschulen durchzuführen“, erklärt Fabel-Lamla das Konzept.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Melanie Fabel‐Lamla, Tel. 0201/183-6339, melanie.fabel-lamla@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla. Foto: Frank Preuß/UDE) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/pressebilder/bilder/fabel_lamla007.jpg"