Neu an der Uni

Prof. Dr. Lisa von Stockhausen

[15.06.2012] Sprache und Denken sind ganz zentrale menschliche Fähigkeiten. Diese Bereiche vertritt Prof. Dr. Lisa von Stockhausen in Forschung und Lehre. Sie hat jetzt am Psychologischen Institut der Universität Duisburg-Essen (UDE) den Lehrstuhl Allgemeine Psychologie I: Sprache und Kognition übernommen.

Lisa von Stockhausen (Jahrgang 1968) studierte an der Universität Bonn Psychologie. Nach ihrem Diplom arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Greifswald, Trier und Heidelberg. In Heidelberg habilitierte sie sich im Jahr 2007 mit einer Untersuchung zur Repräsentation sprachlich vermittelter Personeninformation. Forschungsaufenthalte führten von Stockhausen an die University of Glasgow in Schottland sowie an die University of Massachusetts, Amherst, in den USA.

Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Sprache und Kognition. Hinterfragt wird, wie Sprache zum einen unsere Wahrnehmungen und Erkenntnisse ausdrückt, zum anderen aber auch beeinflusst. „Wenn wir eine Personenbezeichnung wie Studenten lesen, stellen wir uns dann etwas anderes vor, als bei dem Wort Studierende?“, benennt die Psychologin ein aktuelles Beispiel. Wie automatisch oder kontrolliert der Verstehensprozess ist und welche sprachlichen Merkmale dazu beitragen, sind nur einige der Forschungsfragen, die in ihrem Labor u.a. mit Hilfe von Blickbewegungsmessungen untersucht werden.

Zudem koordiniert die Professorin im 7. Rahmenprogramm der EU das Trainingsprogramm des Initial Training Network – Language, Cognition and Gender, an dem zehn Partneruniversitäten aus sieben europäischen Ländern beteiligt sind. Gemeinsam wird aus interdisziplinärer und sprachvergleichender Perspektive untersucht, wie Sprache die individuelle und gesellschaftliche Repräsentation von Geschlecht beeinflusst. In diesem Netzwerk werden 18 Nachwuchswissenschaftler ausgebildet.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Lisa von Stockhausen, Tel. 0201/183-6319, lisa.vonstockhausen@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488