Buchvorstellung „Zur Geschichte der Universität Duisburg 1655-1818?

Das gelehrte Duisburg

[29.01.2008] Als reformierte Bildungsstätte zur Ausbildung von Pfarrern, Ärzten und Beamten für die neuen brandenburgischen Territorien wurde die Universität Duisburg im Oktober 1655 vom großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm gegründet. In den 163 Jahren ihres Bestehens wurden hier rund 6.000 Studenten in den vier klassischen Fakultäten Theologie, Jurisprudenz, Medizin und Philosophie ausgebildet.

Mehr über die Geschichte der ersten Universität in Duisburg von 1655 bis 1818 findet sich in einem neuen Buch, das Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen herausgegeben haben und das die Entwicklung der Hochschule im damaligen „Landstädtchen“ Duisburg beschreibt. Unter Federführung der Herausgeber Prof. Dr. Dieter Geuenich und Prof. Dr. Irmgard Hantsche sind 15 Beiträge entstanden, die dem Leser einen Überblick über die Entwicklung der Hochschule geben und einen Einblick in das Leben der Studierenden und Professoren zur damaligen Zeit gewähren.

Dabei beschreiben die Autoren nicht nur die prachtvollen Eröffnungsfeierlichkeiten im Oktober 1655, sondern beleuchten die Bedeutung der Universität in der brandenburg-preußischen Hochschulpolitik ebenso wie den Stellenwert der Hochschule in der Stadt Duisburg und ihr Verhältnis zu anderen deutschen und niederländischen Hochschulen. Um die Lehrziele und -inhalte der traditionellen Fakultäten Theologie, Jurisprudenz, Medizin und Philosophie geht es in der 374 Seiten starken Publikation, aber auch um die Geschichte der Stadt Duisburg, die damalige Hochschullandschaft und die gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten in der Zeit des 17. bis 19. Jahrhunderts.

Das Buch ist eine Sammlung der Ergebnisse eines Kolloquiums, das im Oktober 2005 anlässlich des 350. Jahrestages der Gründung der alten Universität Duisburg stattfand.

*Dieter Geuenich und Irmgard Hantsche (Hrsg.), Zur Geschichte der Universität Duisburg 1655-1818 (Duisburger Forschungen 53), Mercator-Verlag, Duisburg 2007.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489