Dies academicus international am 27. Juni

Eine bunte Weltreise

[22.06.2012] Lokal verankert und weltweit vernetzt – wie international und multikulturell die Universität Duisburg-Essen (UDE) ist, zeigt sie beim Dies academicus am 27. Juni. Dann erwartet Studierende und Hochschulmitarbeiter ein vielfältiges Programm, das nicht nur afrikanische Akrobatik, indonesische Tänze, eine Physikshow, Schnuppersprachkurse, Kurzvorträge oder Workshops umfasst. Die Hochschule ehrt ihre besten Absolventen und vergibt den begehrten Lehrpreis.

Damit auch alle mitfeiern können, ist bereits ab 12 Uhr dienst- und vorlesungsfrei. Nach der ökumenischen Besinnung in der Evangelischen Studierendengemeinde um 12.15 Uhr beginnt ab 13 Uhr das Programm auf dem Duisburger Campus. Bunte Länderpavillons bilden ein internationales Quartier am LB-Gebäude. Hier stellen Studierende ihre Heimat- und ehemaligen Gastländer vor, darunter Nepal, Pakistan und Norwegen. Live-Musik und Tanzgruppen sorgen für die richtige Stimmung. Gleich nebenan zeigen Wissenschaftler, wie gut sie ihre Spezialgebiete kennen: Besucher können ihr Orientierungsvermögen testen, an einem Hautscreening teilnehmen oder in die Welt fremder chinesischer Schriftzeichen eintauchen. Verdiente Sportler werden auf der Bühne am Festplatz geehrt, und der DAAD-Preis wird verliehen. Die vielen unterschiedlichen Institutionen und Vereine der UDE bieten unterhaltsame Einblicke in ihre Arbeit.

Auch im LB-Gebäude fällt die Auswahl schwer, denn es gibt viele reizvolle Angebote, darunter Vorträge über den Mobilfunk der Zukunft und die Manipulation von Landkarten. Mit C-Tests lassen sich Sprachkompetenzen messen, und wer schon immer mal Russisch, Spanisch oder Niederländisch ausprobieren wollte, sollte hier vorbeischauen. Im Foyer kann man den Bewerbungsmappencheck nutzen, und es sind u.a. Poster aus der Experimentalphysik zu sehen.

Der Nachmittag wird fast zu kurz sein, um alles zu entdecken. Im Mercatorjahr 2012 erinnern eine Ausstellung in der Bibliothek und eine Rock-Pop-Session an den berühmten Duisburger Gelehrten. Und an ein eigenes Kinderprogramm haben die Organisatoren ebenfalls gedacht.

Die besten Abschlussarbeiten werden im Foyer des Audimax präsentiert, gleich neben drei sehenswerten Posterausstellungen. Bei einem Festakt blickt Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke ab 16 Uhr in die Zukunft der Hochschule, bevor er herausragende Studierende und Lehrende auszeichnet.

Danach geht es musikalisch vor dem LB-Gebäude weiter und DJ PatRec legt im Festzelt auf. Wer möchte, kann dort seiner Fußballleidenschaft beim Public Viewing des EM-Halbfinales frönen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/de/dies/

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488