Sommerkonzert des Universitätsorchesters

Tief romantisch

[25.06.2012] Schwebend, schlicht, fulminant und tief romantisch: Das Sommerkonzert des Universitätsorchesters am 29.6. und 1.7. verspricht spannende Klänge. Die Solisten an Violoncello und Geige, die Brüder Christoph und Manuel von der Nahmer, gehören den traditionsreichen Berliner und Münchener Philharmonikern an. Der Eintritt ist frei.

Leise und sanft beginnt das Orchester mit dem Streicherstück "Festina lente" von Arvo Pärt, trumpft dann anschließend kräftig auf mit dem Doppelkonzert von Johannes Brahms auf. Das auch solistisch sehr erfolgreiche Brüderpaar ist bestens aufeinander eingestellt, eine wichtige Voraussetzung für die Abstimmung der beiden virtuosen Soloparts.

Mit Edward Elgars "Enigma-Variationen" beschließt das Orchester den abwechslungsreichen Reigen. Die 14 teils tief anrührenden Orchestervariationen werden vor allem in der Erlöserkirche ihr volles "Aroma" entfalten. Mit ihnen hat Elgar seinen Freunden und Bekannten ein Denkmal gesetzt. Jede Variation steht für eine Person.

Die Termine:
Freitag, 29. Juni, 20 Uhr, Erlöserkirche Essen, Goethestraße 1
Sonntag, 1. Juli, 17 Uhr, Zeche Zollverein, Halle 12, Gelsenkirchener Straße 181 (Schluss vor Beginn des EM-Finales)

Weitere Informationen: Kathrin Lohmeyer-Duchatz, Tel. 0201/8717601, 0170/340 1860, kathrin@duchatz.de