Prof. Dr. Timo Baas. Foto: Frank Preuß/UDE

Prof. Dr. Timo Baas ist neu an der Uni

Experte für EU-Wirtschaft

[26.06.2012] Er forscht zu einem Thema, das aktueller kaum sein könnte: Dr. rer. pol. Timo Baas ist Experte für den Europäischen Integrationsprozess. Seine Arbeiten zu Geldpolitik, Beschäftigung und EU-Erweiterung setzt er nun an der UDE fort. Hier hat der 34-Jährige in den Wirtschaftswissenschaften eine Juniorprofessor für Makroökonomik übernommen.

Baas studierte von 1998 bis 2003 an der Universität Potsdam Volkswirtschaftslehre und war danach am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung tätig. Im Februar 2006 wechselte er an das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg, wo er bis zu seinem Ruf an die UDE blieb. 2010 wurde er an der Uni Potsdam promoviert. In seiner Doktorarbeit ging er der Frage nach, unter welchen Bedingungen ein Beitritt zur europäischen Währungsunion optimal ist.

Was es für Wachstum und Stabilität in der Euro-Zone bedeutet, wenn Geld und Waren grenzüberschreitend fließen und Arbeitsmärkte geöffnet werden, beschäftigt Baas auch weiterhin. „Das möchte ich mit Hilfe so genannter dynamisch-stochastischer Gleichgewichtsmodelle untersuchen“, erklärt der Juniorprofessor seinen Ansatz, der zur neuen offenen Makroökonomik gehört. In der Lehre will er dazu beitragen, dass Studierende für Jobs in Zentralbanken, Geldinstituten, Forschungseinrichtungen und in der öffentlichen Verwaltung qualifiziert werden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Baas, Tel. 0201/183-3806, timo.baas@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Timo Baas. Foto: Frank Preuß/UDE) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/baas_timo_2012b..jpg"