Vortrag und Exkursion

Die Kunst der australischen Ureinwohner

[26.06.2012] Welche politische Bedeutung hat die Kunst der australischen Ureinwohner, die noch immer Anerkennung und Wiedergutmachung einfordern müssen für die Enteignung und Entrechtung, die ihnen bis in die 1970er Jahre zugefügt wurde? Erst 2008 kam ein gesellschaftlicher Dialogprozess in Gang, um das erlittene Leid aufzuarbeiten. Mit dieser Frage befasst sich ein englischsprachiger Gastvortrag an der UDE am 28. Juni (14 Uhr, Campus Essen, R11 T07 C59). Referentin ist die international anerkannte Expertin Dr. Eleonore Wildburger, Dozentin an der Uni Klagenfurt und derzeit Gastprofessorin an der Uni Innsbruck.

Sie folgt einer einer Einladung von Prof. Dr. Patricia Plummer, Professorin für Postcolonial Studies, die am Institut für Anglophone Studien einen Schwerpunkt im Bereich der Australienforschung etabliert. Gemeinsam werden sie mit Studierenden des Seminars „Indigenous Australian Literature and Culture“ am 29. Juni eine Exkursion zum Aboriginal Art Museum in Utrecht (Niederlande) gestalten, einer in Europa einzigartigen Sammlung zeitgenössischer indigener Kunst Australiens.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Patricia Plummer, Tel: 0202/183-3406, patricia.plummer@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430