Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Das Badminton-Team der UDE zeigt stolz seine Medaillensammlung. Foto: adh
Das Badminton-Team der UDE zeigt stolz seine Medaillensammlung. Foto: adh

Medaillenregen bei den University Games in Córdoba

Bronze, Silber und Gold

[19.07.2012] Extrem erfolgreich mit Rückschlägen: Von der Premiere der European University Games, der europäischen Universiade vom 13. bis 17. Juli im spanischen Córdoba, bringt das Badminton-Team der Universität Duisburg-Essen (UDE) den kompletten Medaillensatz mit nach Hause. Ob im Mannschaftswettbewerb, im Doppel oder Einzel: Am Ende beschwerten dicke Medaillen aller Legierungen die Hälse von Kim Buss, Inken Wienefeld, Alexander Roovers sowie Marián und Timon Ufermann.

Mit einem lupenreinen Marsch durch die Vorrunde konnten sich die UDE-Spieler bereits für das Halbfinale qualifizieren. Hier setzten sie sich knapp gegen das Team der Universität Bordeaux durch und zogen hochverdient ins Mannschaftsfinale ein. Im Endspiel bekamen sie es mit dem russischen Team aus Nizhny Novgorod zu tun. Trotz der zwischenzeitlichen Führung hieß es am Ende jedoch 2:3 aus Sicht der Ruhrgebietler – und damit Silber im sonnigen Andalusien.

Eine Wadenverletzung hielt Inken Wienefeld zwar von ihrem Einzelwettbewerb ab, im Damendoppel startete die Studentin dafür wieder durch: Mit Partnerin Kim Buss setzte sie sich gegen alle Konkurrentinnen durch. Der Golderfolg hielt an: Als ungesetztes Paar holten sich Roovers und Buss zudem den Titel im Mixed: Nach einem Halbfinals-Krimi ließen sie im Endspiel nichts mehr anbrennen und siegten deutlich gegen die Russen Stepan Yaroslavcev und Anastasia Chervajkova.

Zu guter Letzt gewann Alexander Roovers im Einzel Bronze. Der Erstligaspieler des 1. BV Mülheim scheiterte im Halbfinale gegen den späteren Titelträger und belegte somit Rang drei.

Die European University Games wurden dieses Jahr erstmals von der European University Sports Association (EUSA) ausgerichtet. Rund 200 Sportler von 13 Hochschulen vertraten dabei Deutschland. Qualifiziert hatten sich die Teams über Top-Platzierungen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im vergangenen Jahr.

Weitere Informationen:
http://www.adh.de/

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Das Badminton-Team der UDE zeigt stolz seine Medaillensammlung. Foto: adh) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/badminton-team.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php