Sparkasse am Niederrhein verleiht Preise an Ingenieure

Energie aus der Temperatur von Abgasen

[24.07.2012] Ihre Themen klingen sehr komplex, die Anwendungsgebiete sind hingegen sehr konkret: Zwei Ingenieure der UDE erhielten jetzt die mit 2500 und 1500 Euro dotierten Innovationspreise der Sparkasse am Niederrhein. Anlässlich der alljährlichen Alumnifeier der Fakultät überreichte Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp jetzt die Urkunden und Preisgelder an Dr.-Ing. Gregor Hiesgen und Mehmet Sanlialp. „Die Innovationspreise sind eine gute Möglichkeit, zugleich etwas für Wissenschaft und Wirtschaft in unserer Region zu tun“, so Uppenkamp.

Dr. Hiesgen erhält den Innovationspreis für seine Dissertation mit dem Titel „Effiziente Entwicklung eines menschzentrierten Querführungsassistenzsystems mit einem Fahrsimulator“. Darin beschäftigt er sich mit Autounfällen, die dadurch verursacht werden, dass der Fahrer von der Bahn gerät. Hiesgen hat ein interdisziplinäres Verfahren entwickelt, das helfen soll, solche Unfälle zu vermeiden.

Mehmet Sanlialp schrieb seine Arbeit unter dem Titel „Entwicklung von Kontaktmaterialien für einen thermoelektrischen Generator aus nanokristallinem Silizium“. Dabei geht es um die Rückgewinnung von Energie. So fand Sanlialp heraus, dass man die Temperaturdifferenz zwischen den Abgasen und der Umgebung beispielsweise in einem Kraftfahrzeug in elektrische Energie umwandeln und in das Bordnetz des Autos einspeisen kann.

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp (4. v.l.) überreichte die beiden Innovationspreise an Mehmet Sanlialp und Dr. Gregor Hiesgen. Auch Dekan Prof. Dieter Schramm (l.) und Rektor Prof. Ulrich Radtke (r.) gratulierten herzlich.Foto: Sparkasse am Niederrhein) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/innovationspreise_2012.jpg"