Eltern für Studie gesucht

Brutale Bilder im Kinderzimmer

[09.08.2012] Gebannt, mit großen Augen sitzt der Nachwuchs vor dem Fernseher. Viele Jugendliche begeistern sich für Actionfilme, Thriller und Ego-Shooter. Ihre Eltern sind skeptisch und fragen sich, welche Wirkung solche Gewaltszenen haben. Forscher der Universität Duisburg-Essen (UDE) suchen nun für eine Umfrage Väter und Mütter, die Interesse an diesem Thema haben.

Die Wissenschaftler aus dem Fachgebiet Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation interessiert, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder bewerten und ob sie Informationsangebote dazu nutzen. Das Forschungsprojekt „Rezeption von Wissenschaftsinformationen im Internet“ besteht seit 2009. Es beschäftigt sich unter anderem damit, wie Eltern das kontroverse Thema „Gewalt in den Medien“ einschätzen und wie sie wissenschaftliche Ergebnisse einordnen.

Wer Interesse und mindestens ein Kind unter 18 hat, kann sich unter der Mailadresse medien-sozialpsychologie@uni-due.de melden. Die Teilnehmer sollten zwischen 20 und 50 Jahren alt sein und sich für die Befragung am Campus Duisburg etwa eine Stunde Zeit nehmen. Es gibt eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro. Alle erhobenen Daten werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen: Stephan Winter, Tel. 0203/379-2442, stephan.winter@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488