Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Neue Weiterbildung zum Projektmanagement

Ganz nah an der Praxis

[04.09.2012] Das Team ist oft bunt gemischt, die Aufgabe ziemlich komplex und der Zeitrahmen begrenzt – Projekte sind keinesfalls Routine. Deshalb will eine neue Weiterbildungsreihe der Ruhr Campus Academy an der Universität Duisburg-Essen (UDE) fundiertes Wissen zum Projektmanagement direkt in die Praxis übertragen. Ende Oktober beginnt das erste kostenpflichtige Seminar, zu dem man sich jetzt schon anmelden kann.

„Klar strukturierte, traditionelle Arbeitsabläufe in Produktion und Verwaltung funktionieren anders als einzelne Projekte. Will man erfolgreich sein, muss man ihre Besonderheiten verstehen, typische Abläufe und Problemstellen kennen. Zudem sind soziale Kompetenzen in den gemischten Teams gefragt“, beschreibt Dozent Reinhard Jöhnk die Anforderungen. Er vermittelt Handlungswissen, also wie man wichtige Ziele und Termine festlegt oder eine Aufwands- und Kostenplanung macht. Mit Gruppenübungen und in Workshops reflektieren die Teilnehmer eigene Praxiserfahrungen und wenden Gelerntes in Fallstudien an.

Damit die hilfreichen Tipps anschließend nicht unter dem nächsten Aktenstapel landen, geht das Seminar noch einen Schritt weiter: Der Dozent begleitet die Teilnehmer 40 Tage lang bei der praktischen Umsetzung. Und zwar zeit- und ressourcenschonend per E-Learning über das Internet.

Das erste Grundlagenseminar findet am 24. und 25. Oktober in Essen statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter http://www.rca.uni-due.de

Weitere Informationen:
Jürgen Scholz, Tel. 0201/183-4521, juergen.scholz@rca.uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php