Einladung zur Feierstunde am 25. Januar, 18 Uhr

Verleihung des Ehrenpreises

[22.01.2008] Zum ersten Mal wird am kommenden Freitag, 25. Januar, der neu geschaffene Ehrenpreis der Universität Duisburg-Essen (UDE) vergeben. Mit der von Bildhauer Prof. Rolf Lieberknecht gestalteten Skulptur ehrt das Rektorat der UDE nun alljährlich Einzelpersonen oder Gruppen außerhalb der Universität, die sich intensiv um die Belange der Hochschule gekümmert und sie unterstützt haben.

Wer die ersten Preisträger sind, dürfte demnach nicht schwer zu erraten sein: Es sind die beiden Fördervereine Duisburger Universitäts-Gesellschaft D.U.G. und Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität Duisburg-Essen GFF. Beide sind schon seit vielen Jahrzehnten treue Unterstützer der Hochschule bzw. ihrer ehemals selbstständigen Vorgänger. Ohne die ideellen und materiellen Hilfen von D.U.G. und GFF hätten viele Projekte nicht realisiert werden können.

Die Öffentlichkeit ist herzlich zur Feierstunde am Freitag, Beginn 18 Uhr, in der Aula Geibelstraße (Hörsaal SG 135), Duisburg, eingeladen. Im Beisein des Künstlers Prof. Lieberknecht übergibt Rektor Prof. Zechlin den Preis an die beiden Vorsitzenden Hans-J. Reitzig (D.U.G.) und Dr. Jochen Melchior (GFF).