Erste Sitzung des neuen UDE-Senats

Auf ein Neues

[08.10.2012] Bewährtes bleibt: Auf der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Senats der Universität Duisburg-Essen (UDE) wurde der bisherige Amtsinhaber, Philosophieprofessor Dr. Thomas Spitzley, wieder einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Eine große Mehrheit vereinte ebenso sein Stellvertreter, der Hochfrequenztechnikexperte Prof. Dr.-Ing. Klaus Solbach, hinter sich. Bereits im vorherigen Senat fungierte er als Sprecher der Gruppe der Hochschullehrer im Senat.

Die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen, aus denen sich der Senat zusammensetzt, und zwischen Senat und Rektorat ist beiden ein erklärtes Anliegen. Auch Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke lobte in seiner kurzen Ansprache das gelungene Zusammenwirken der verschiedenen Leitungsgremien, das sich durch hohe Transparenz und Fairness auszeichne und tragfähige Entscheidungen erst ermögliche.

Der Senat kann im Rahmen der Hochschulentwicklungsplanung Empfehlungen aussprechen und Stellungnahmen abgeben u.a. zu Studiengängen und Forschungsschwerpunkten oder auch zur Besetzung von Professuren. Darüber hinaus kann der Senat Grundsätze aufstellen für Studien-, Prüfungs- und Promotionsordnungen der Fachbereiche oder zu Fragen der Weiterbildung. Der Senat besteht aus 21 gewählten und damit stimmberechtigten Mitgliedern: elf Hochschullehrer, je drei akademische und weitere Mitarbeiter sowie vier Studierende. Die Amtszeit beträgt in der Regel zwei Jahre, die Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden werden allerdings nach einem Jahr neu gewählt.

Weitere Informationen:
• Prof. Dr. Thomas Spitzley, Tel. 0201/183-3022, thomas.spitzley@uni-due.de
• Prof. Dr.-Ing. Klaus Solbach, Tel. 0203/379-3286, klaus.solbach@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: v.r.: Prof. Dr. Thomas Spitzley, Prof. Dr.-Ing. Klaus Solbach) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/senatsvorsitz_2012.jpg"