Uni-Termine vom 15. bis zum 19. Oktober

Was ist an der Uni los?

[12.10.2012] Montag, 15. Oktober, 10 bis 12 Uhr
Man lernt nie aus – dieses Motto hat sich der Profilbereich Erwachsenenbildung/ Weiterbildung zum Vorbild genommen und die Ringvorlesung „Bildung über die Lebenszeit“ konzipiert. Die erste Veranstaltung führt in das Thema ein. Campus Essen, S05 T00 B83, Universitätsstraße 5.

Montag, 15. Oktober, 14 bis 16 Uhr
„Von den Hieroglyphen bis zur arabischen Sprache“ reicht die Lesung im Literaturcafé des Vereins Lebenslanges Lernen. Der langjährige Leiter Gerasimos Romanos gibt einen kleinen Einblick in fünftausend Jahre ägyptische Literatur. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 16. Oktober, 18.15 Uhr
Zum Auftakt des 72. medizinisch-philosophischen Seminars referiert Prof. Dr. Manfred Blank über „Wirkweise und Wirkorte von exogenen und endogenen Drogen.“ Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 17. Oktober, 17.15 bis 19 Uhr
Um „Elektronische und optische Spektren nanoskaliger Systeme“ geht es im Physikalischen Kolloquium. Prof. Dr. Michael Rohlfing von der Universität Osnabrück klärt Grundlagen und Anwendungen der Vielteilchen-Störungstheorie. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 17. Oktober, 18 bis 20 Uhr
Die Ringvorlesung „Herausforderung Metropole Ruhr“ stellt Ansätze urbaner Komplexität aus verschiedenen Disziplinen vor. Zum Auftakt geben Prof. Dr. Jens Martin Gurr, UDE-Experte für britische und anglophone Literatur, und Prof. Dr. Alexander Schmidt vom Institut für Stadtplanung und Städtebau eine Einführung in englischer Sprache. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 18. Oktober, 15 bis 19 Uhr
Unter dem Motto „Strampeln und Staunen“ veranstaltet die UDE eine Radtour für Uni-Angehörige und Bürger. Unterbrochen von kleinen Erzählungen zur Duisburger Geschichte führt die 20 km lange Strecke über den Sportpark, das Eventschloss PULP und den Innenhafen. Startpunkt: Campus Duisburg, Gebäude LK (Karree vor dem Bibliothekseingang), Lotharstraße.

Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
Vokuhila, Jogginghose und Dosenbier: Zum Start des neuen Semesters wird es beim Hörsaalkino 47 gleich doppelt prollig. Im Doublefeature gibt es beide Teile der niederländischen Komödie „New Kids“ zu sehen. Erstsemester haben freien Eintritt. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße..

Donnerstag, 18. Oktober, 18 bis 20 Uhr
Beim „PowerPoint-Karaoke“ erfinden mutige Kandidaten spontan einen passenden Vortrag zu einer unbekannten Präsentation. Das Publikum kürt den Sieger. Campus Essen, Kunst und Kulturcafé (KKC), Universitätsstraße/Ecke Segerothstraße.

Donnerstag, 18. Oktober, 20 Uhr
Der Uni-Filmclub Essen präsentiert „Der Diktator“ mit Sacha Baron Cohen. Darin schlüpft der englische Kultkomiker in die Rolle eines Tyrannen, der vor der UNO die Vorzüge seines Regimes anpreisen will. Erstsemester zahlen keinen Eintritt. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 19. Oktober, 22 Uhr
Der Startschuss für das neue Semester ist gefallen, da veranstaltet das KKC seine fest etablierte Semestereinstiegsparty – inklusive Charts und Classics bis in die frühen Morgenstunden. Campus Essen, Kunst und Kulturcafé (KKC), Universitätsstraße/Ecke Segerothstraße.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489