Jubiläumskonzerte der Uni-Big Band

BIG BANDits mit Gast-Trompeter

[22.01.2008] Die Big Band der Universität Duisburg-Essen, BIG BANDits, feiert ihr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat die Band zusammen mit dem ersten Trompeter und Solisten der WDR Big Band, Andy Haderer, ein besonderes Programm erarbeitet.

Die Jubiläumskonzerte finden statt am Samstag, 9. Februar um 20 Uhr im RWE Pavillon der Philharmonie Essen (Karten kosten 14 Euro zzgl. Gebühr) und am Sonntag, 10. Februar um 19 Uhr in der Wuppertaler „Börse“ (für 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse).

Die BIG BANDits sind engagierte und jazzbegeisterte Studierende, ehemalige Hochschulangehörige und Dozenten. Unter der Leitung von Nils Powilleit hat die Band ein vielfältiges Spektrum erarbeitet. Ihr Programm umfasst Swing-Klassiker, z.B. von Duke Ellington oder Count Basie, neuere Arrangements, z.B. von Maynard Ferguson, und auch Gesangsstücke von Frank Sinatra und anderen Jazzgrößen.
Die Besetzung präsentiert sich mit vier Trompeten, vier Posaunen und fünf Saxophonen, ergänzt durch die Rhythmusgruppe, bestehend aus Schlagzeug, Bass, Gitarre und Piano. Zusätzliche Klangfarben werden durch den Gesang von Bianca Körner geboten.
Die BIG BANDits wurden bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet und erhielten das Prädikat „sehr gut“ für ihre musikalische Leistung von der Fachjury des Deutschen Musikrates.
Andy Haderer spielt seit 1988 als erster Trompeter und Solist in der WDR Big Band. Neben seiner Tätigkeit als Musiker, Komponist, Arrangeur und Bandleader erhielt er 1999 eine Professur für Jazztrompete an der Musikhochschule Köln.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430