Termine vom 22. bis 26. Oktober

Was ist an der Uni los?

[17.10.2012] Montag, 22. Oktober, 10 bis 12 Uhr
Über „Anerkennung und Anrechnung informeller Kompetenzen als Beitrag zum Lebensbegleitenden Lernen“ referiert Prof. Dr. Reinhold Weiß. Der Vortrag findet in der Ringvorlesung „Bildung über die Lebenszeit“ statt. Campus Essen, S05 T00 B83, Universitätsstraße 5.

Montag, 22. Oktober, 14 bis 16 Uhr
Germanist Prof. Dr. Jörg Wesche spricht vor dem Verein Lebenslanges Lernen über die „Tiere bei Grimmelshausen“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 23. Oktober, 17 Uhr
Ein Konzert mit jiddischer Musik jenseits der bekannten Klezmer-Pfade: Das bieten das Ensemble „DRAj“ und das spanische Duo „Morisco fresco“. Campus Essen, Ev. Studierendenzentrum „Die Brücke“, Universitätsstraße 19.

Dienstag, 23. Oktober, 18.15 Uhr
Im medizinisch-philosophischen Seminar geht es dieses Semester um das Thema „Wohlfühlen – Ökonomie in der Medizin“. Dazu informiert Psychologie-Experte Prof. Dr. Wolfgang Senf über die „Balance zwischen Anforderungen und Bewältigungen“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 24. Oktober, 13.45 bis 14 Uhr
In der Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“ widmet sich UDE-Physiker Prof. Dr. Axel Lorke ganz kleinen Formen: Er beleuchtet die „Eigenschaften und Anwendungen von Nanostrukturen“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 24. Oktober, 14 bis 16 Uhr
Musikwissenschaftler Prof. Dr. Norbert Linke portraitiert Schubert und seinen Freundeskreis. Die Studium generale-Veranstaltung illustriert den Einfluss des Ausnahmekomponisten anhand von Musikbeispielen. Campus Duisburg, Kammermusiksaal, LC 126, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 24. Oktober, 17.15 bis 19 Uhr
Über „Starkfeld-Effekte in metallischen Nanostrukturen“ spricht Prof. Dr. Claus Ropers von der Universität Göttingen im Physikalischen Kolloquium. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 24. Oktober, 18 bis 20 Uhr
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium hält Privatdozent Dr. Johannes Lehmann seinen öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema „Den Anfang erzählen: Zum Verhältnis von Fallgeschichte und Vorgeschichte“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 24. Oktober, 18 bis 20 Uhr
Um „Smart Cities“ geht es in der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole Ruhr“. Den Vortrag in englischer Sprache hält Prof. Dr. Pedro Marrón von der Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 24. Oktober, 19.30 Uhr
Zum Auftakt des Uni-Collegs gibt Prof. Dr. Helmut C. Jacobs einen Einblick in „Die spanischen Fandangos und Boleros – erotische Tänze aus Goyas Zeiten“. Der Romanistikprofessor hat als Akkordeonvirtuose bereits diverse Preise gewonnen. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 25. Oktober, 17 bis 19 Uhr
Mit originellen Konzepten lässt sich im Internet gutes Geld verdienen. Wie die eigene Idee ankommt, können Start-ups jetzt im „e-start-LAB“ prüfen: Es werden Prototypen und Tools entwickelt, die die Erfolgswahrscheinlichkeit testen. Campus Essen, R09 R01 H02, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 25. Oktober, 18 Uhr
Das Hörsaalkino 47 zeigt „Ziemlich beste Freunde“. In dem französischen Überraschungserfolg schließt der gelähmte Aristokrat Philippe ungeahnte Freundschaft mit seinem schwarzen Pfleger aus einem Problemviertel. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 25. Oktober, 18 bis 20 Uhr
Die Ringvorlesung „Arbeitsmarkt und Soziale Arbeit“ beschäftigt sich zum Auftakt mit der „Aktivierenden Arbeitsmarkpolitik: Das politische Programm eines neuen Menschen“. Referent ist Prof. Dr. Fabian Kessl von der UDE. Campus Essen, Weststadttürme, Raum WST-A.02.04, Berliner Platz 6-8.

Donnerstag, 25. Oktober, 20 Uhr
„Project X“ läuft im Uni-Filmclub Essen. Der Film handelt von dem Loser Thomas, der sich mit einer coolen Party beliebt machen will. Der Plan geht auf, bis diese außer Kontrolle gerät – garniert mit unliebsamen Gästen, zu viel Alkohol und einem Auto im Pool. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 26. Oktober, 17 Uhr
Die Engineer´s Night 2012 steht im Zeichen der Medizintechnik: Neben Führungen durch die Hightech-Labore der Uni können Segways und ein Fahrsimulator getestet werden. Spannende Vorträge zeigen mit 3D-Projektionen die „Faszinierende Welt der Biomechanik“ oder erklären, wie ein MRT funktioniert. Campus Duisburg, Großer Hörsaal BA 026, Bismarckstraße 81.

Freitag, 26. Oktober, 18.30 Uhr
Unter dem Titel „Alles so schön queer hier!?“ hält Dr. Lisa Mense einen Vortrag im AStA-Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe). Die UDE-Geschlechterforscherin gibt eine Einführung in die Debatten um die Queer-Theorie. Campus Essen, T02 R00 K07, Universitätsstraße 2.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489