Termine vom 29. Oktober bis zum 2. November

Was ist an der Uni los?

[24.10.2012] Montag, 29. Oktober, 10 bis 12 Uhr
Richtig lehren lernen ist das A und O für angehende Mentoren, weiß Prof. Dr. Josef Schrader. In der Ringvorlesung „Bildung über die Lebenszeit“ informiert er über „Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung mit Hilfe eines Online-Fall-Laboratoriums“. Campus Essen, S05 T00 B83, Universitätsstraße 5.

Montag, 29. Oktober, 14 bis 16 Uhr
Regionalforscher Prof. Dr. Bernhard Butzing gibt einen Überblick über „Herausforderungen und Perspektiven der Metropole Ruhr“. Der Vortrag findet im Verein Lebenslanges Lernen statt. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Montag, 29. Oktober, 17 bis 19 Uhr
Von 1563 stammt „Ein nützlich Rechenbüchlein…“, das bislang unentdeckt war. Zur Algebra bietet es 25 knifflige Textaufgaben, die für den problemorientierten Unterricht und die Begabtenförderung vielversprechend sein dürften. Das erläutert Prof. Dr. Stefan Deschauer von der TU Dresden in einem Kolloquium im Weststadt Carree. Campus Essen, WSC-S-U-2.01, Thea-Leymann-Straße 9.

Dienstag, 30. Oktober, 16 bis 18 Uhr
Schriftsteller Gerhard Köpf liest aus seinem aktuellen Roman „Die Zeit auf alten Uhren – Ein Album“. Anschließend gibt es eine Gesprächsrunde mit dem Literaturprofessor und Bühnenschauspieler. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 30. Oktober, 18 bis 20 Uhr
Zum Auftakt des Linguistischen Kolloquiums hält Daniela Schwarz einen Vortrag „Zur Förderung von Lesekompetenz im Schulalltag: Eine Studie mit SchülerInnen der Erprobungsstufe“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 30. Oktober, 18.15 bis 19.30 Uhr
So handeln, dass die Folgen für das Wohlergehen aller Betroffenen optimal sind – das lehrt der Utilitarismus. Im Studium generale-Seminar diskutiert Prof. Dr. Jan Peter Beckmann den „Utilitarismus und seine Konkurrenten in der Medizinischen Ethik“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 31. Oktober, 11.15 Uhr
In seiner öffentlichen Antrittsvorlesung an der Klinik für Urologie spricht Privatdozent Dr. Andreas Eisenhardt über die „Hämaturie“, wenn vermehrt rote Blutkörperchen im Urin vorkommen. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal Operatives Zentrum II, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 31. Oktober, 17.15 bis 19 Uhr
Im Physikalischen Kolloquium geht es um das vor kurzem gefundene Higgs-Partikel. Sein Feld verleiht anderen Teilchen ihre Masse. Prof. Gerard t'Hooft von der Universität Utrecht fragt „The Higgs Particle, why do we need it?” Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 31. Oktober, 18 bis 20 Uhr
Christian Walloth vom Institut für Stadtplanung und Städtebau gibt „An Introduction to Urban Complexity and Systems Thinking“. Der Vortrag in englischer Sprache findet in der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole Ruhr“ statt. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Freitag, 2. November, 14.15 Uhr
Privatdozentin Dr. Alexandra Gellhaus widmet sich der Tumorforschung. Am Institut für Molekularbiologie hält sie ihre öffentliche Antrittsvorlesung über „Frühe Fehlprogrammierung – Bestimmt die Plazenta unsere Gesundheit im späteren Leben?“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 2. November, 16.15 Uhr
Im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie finden zwei Antrittsvorlesungen statt: Dr. Sonja Kinner referiert über „MR-Kontrastmittel: Entdecke die Möglichkeiten“. Anschließend spricht Dr. Till-Alexander Heusner zum Thema „Einmal hin – alles drin: Ganzkörper-PET/CT vom Kopf bis zu den Füßen“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal Operatives Zentrum II, Hufelandstraße 55.

Freitag, 2. November, 19.30 Uhr
Im Akademischen Konzert Nr. 189 begeistern Sängerin Felicia Friedrich und Pianist Prof. Dr. Norbert Linke u.a. mit Stücken von Schubert und Grieg. Campus Duisburg, Kammermusiksaal, LC 126, Lotharstraße 65.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489