Die Kollegiaten (Foto: UDE)
Lebenswissenschaftliches Kolleg zum Thema Onkologie

Lehre nach außen tragen

[25.10.2012] Die „Grundmerkmale des Tumors“ standen im Zentrum des Lebenswissenschaftlichen Onkologie-Kollegs der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Unter der Leitung der Krebsforscherin Prof. Dr. Shirley Knauer trafen sich 17 begabte Medizin-Studierende um gemeinsam mit Dozierenden das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Das Kolleg bietet über einen Zeitraum von zwei Jahren vier einwöchige Tagungen mit intensiver Gruppenarbeit. Im diesjährigen Kolleg referierten zwei frisch habilitierte UDE-Nachwuchswissenschaftler und boten damit aktuelles Forscherwissen aus erster Hand. „Das ist ein Luxus, den man in dieser Form kaum woanders findet. Fachbücher und Vorlesungen sind leider nicht immer auf dem neuesten Stand“, so eine begeisterte Teilnehmerin. Das nächste Frühjahrskolleg beleuchtet das Thema innovative Tumortherapien.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Shirley Knauer, Tel. 0201 / 183 - 4987, shirley.knauer@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430