Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

GDCh-Literaturpreis für Prof. Dr. Reinhard Zellner

Chemie über den Wolken… und darunter

[30.10.2012] Den mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie erhält in diesem Jahr Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Zellner von der Universität Duisburg-Essen (UDE) für das Buch „Chemie über den Wolken... und darunter“. Der Fonds-Literaturpreis würdigt seit 1970 Autoren und Herausgeber, die zu einem breiten Verständnis chemiebezogener Themen beitragen.

In der Begründung des Fonds heißt es: „Es ist Zellner als federführendem Herausgeber gelungen, ein kenntnisreiches und zugleich spannendes und attraktives Buch über die Zusammenhänge zwischen Atmosphäre, Umwelt und Klima zu verwirklichen.“ Schon das Vorwort verweist darauf, dass das Leben auf der Erde ohne die Atmosphäre nicht denkbar ist: „Jahrzehntelange Forschung hat uns vor Augen geführt, wie verletzlich sie sein kann. Welche Folgen von Ozonloch und Klimawandel ausgehen, ist derzeit überhaupt nicht klar. Allerdings wissen wir, dass wir dringend unser Handeln ändern müssen.“

Fundierte und hervorragend aufbereitete Informationen erläutern die Vielfalt und Komplexität der über und unter den Wolken ablaufenden chemischen und physikalischen Vorgänge. Aus der Laudatio: „Eine gelungene Auswahl der 29 Beiträge des großzügig mit farbigen Abbildungen, Diagrammen und Tabellen ausgestatten Sachbuchs zeugt von der Kennerschaft, der Souveränität und der Sorgfalt des Herausgebers und seiner Mitautoren.“

Prof. Reinhard Zellner, Jahrgang 1944, studierte Chemie und Physik in Göttingen, wo er auch promovierte. Nach einem Post-Doc-Aufenthalt an der Universität Cambridge und einer Gastprofessur in Austin/Texas habilitierte sich Zellner an der Universität Göttingen. Von 1991 bis 2010 war er Lehrstuhlinhaber für Physikalische Chemie an der UDE. Als Senior-Professor ist er weiterhin wissenschaftlich aktiv und als Koordinator eines DFG-Schwerpunktprogramms eine wichtige Unterstützung der jüngeren Kollegen an der Fakultät für Chemie und darüber hinaus.

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit engagierte sich Zellner auch wissenschaftspolitisch. So koordinierte er zehn Jahre lang das Deutsche Ozonforschungsprogramm des Bundesforschungsministeriums und war Mitglied im Stratospheric Science Panel der EU-Kommission. Von 1988 bis 1994 war er über zwei Wahlperioden Sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Schutz der Erdatmosphäre“ und „Schutz des Menschen und der Umwelt“. Als Mitglied des Klimabeirats der Bundesregierung und DFG-Fachkollegiat bestimmte er die deutsche Atmosphärenforschung lange richtungsweisend mit.

Hinweis für die Bildredaktion:
Ein Foto von Prof. Dr. Reinhard Zellner (Fotonachweis: UDE) stellen wir Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.uni-due.de/de/presse/pi_fotos.php

Weitere Informationen:
http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-32651-8
• Prof. Dr. Reinhard Zellner, T. 0201/183-3073, reinhard.zellner@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Reinhard Zellner) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/zellner__reinhard_iii.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php