Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg-Vortrag dreht sich um den begehrten Edelstein

Diamanten aus der Mikrowelle

[31.10.2012] „Diamonds are a girl's best friend!”, wusste schon Marilyn Monroe. Aber nicht nur Frauen lieben den funkelnden Edelstein, auch Naturwissenschaftler sind ihm wegen seiner herausragenden Materialeigenschaften verfallen. Weil er selten und teuer ist, setzt ihn die Industrie nur bedingt ein. Physiker Dr. Nicolas Wöhrl kennt das Rezept, um Diamanten quasi mit Küchenmitteln herzustellen.

Doch wie reagiert ein Juwelier auf so einen künstlichen Klunker? Kann man dessen physikalische Eigenschaften im Labor vielleicht noch verbessern? Und warum findet Wöhrl winzige Nanodiamanten trotzdem interessanter als große Schmuckdiamanten? All das erklärt der Wissenschaftler auf unterhaltsame Art am 7. November im Uni-Colleg. Der Vortrag - Eintritt frei - beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Mülheimer Str./Lotharstr., am Campus Duisburg.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php