Heike Roll ist Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Sprache und Integration

[05.11.2012] Wie lernen Menschen Deutsch, die eine andere Erstsprache haben oder mehrsprachig aufwachsen? Damit beschäftigt sich Prof. Dr. phil. Heike Roll seit vielen Jahren. Sie untersucht unter anderem, welchen Einfluss Sprache und Integration auf die Identität haben. Die 45-Jährige hat jetzt die Professur für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der UDE übernommen. Diese hat sie bereits seit einem Jahr vertreten.

Roll studierte Deutsch als Fremdsprache, Slawistik und Neuere Deutsche Literatur in München und Freiburg. Nach dem Abschluss 1994 arbeitete sie viele Jahre als Deutsch-Lektorin und -Dozentin in Unternehmen und Universitäten. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Osteuropa-Institut in München und am Sprachenzentrum der Universität Münster. 2002 promovierte sie mit einem Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung über interkulturelle Erfahrungen jugendlicher Aussiedler in ihrem Alltag. Ab 2008 bis zu ihrem Ruf an die UDE war sie Juniorprofessorin in Münster.

Mit dem Bereich Schule beschäftigt sich Roll intensiv: „Kinder und Jugendliche können Selbstvertrauen entwickeln, wenn ihre Mehrsprachigkeit anerkannt und angemessen gefördert wird“, sagt die Professorin, die Russisch und Englisch spricht. Um sprachliche und kulturelle Bildung gleichermaßen zu fördern, hat sie verschiedene Projekte angestoßen, darunter Schreibwerkstätten und Theatercamps. In Kooperation mit dem Museum Folkwang in Essen entwickelt sie das seit 2010 bestehende und von der Stiftung Mercator geförderte Projekt „Sprache durch Kunst“ weiter.

Interkulturelle Kommunikation, insbesondere die deutsch-russische, ist ein weiterer Forschungsbereich. Dabei geht es um Missverständnisse, die auftreten können, wenn Werte, Stereotype und Handlungsmuster von der Erst- in die Zweitsprache übernommen werden. Roll leitet seit 2009 eine germanistische Institutspartnerschaft mit der Universität Donezk. „Durch den Austausch von Studierenden und Dozenten möchte ich Impulse setzen, die den russisch-ukrainisch-deutschen Wissenschaftsdiskurs vorantreiben.“

Weitere Informationen: Prof. Dr. Heike Roll, Tel. 0201/183-2161, heike.roll@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Neu an der Uni: Prof. Dr. Heike Roll. Foto: Frank Preuß/UDE) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/roll_heike_2012b.jpg"