Neu an der Uni

Prof. Dr. Christoph Scheven

[13.11.2012] Vom Rhein an den Hudson River und zurück: Sein wissenschaftliches Rüstzeug erhielt der Mathematiker Prof. Dr. rer. nat. Christoph Scheven in Deutschland und den USA. Nun hat er an UDE eine Professor für Angewandte Mathematik übernommen.

Der 36-Jährige studierte von 1996 bis 2000 Mathematik an der Universität Düsseldorf. Hier wurde er promoviert. Unterbrochen wurde seine Forschungs- und Lehrtätigkeit in Düsseldorf von einem einjährigen Aufenthalt am Courant Institute of Mathematical Sciences in New York. Im Jahr 2008 wechselte Scheven an die Universität Erlangen-Nürnberg. Dort habilitierte er sich 2011 mit dem Thema „Existence and Gradient Estimates in Nonlinear Problems with Irregular Obstacles“ und wurde mit dem Emmy-Noether-Preis der Hochschule ausgezeichnet.

Sein Forschungsgebiet ist die Theorie der partiellen Differentialgleichungen, die für viele technische und physikalische Anwendungen wichtig sind. „Sie werden genutzt, um energetisch optimale Zustände zu analysieren oder um zeitliche Prozesse zu modellieren“, erklärt der Wissenschaftler. „Künftig möchte ich solche Phänomene intensiver mit mathematischen Methoden erforschen.“ Auch die Ingenieurausbildung liegt dem gebürtigen Rheinländer am Herzen, hier will er seine Erfahrungen u.a. gezielt in der Elektrotechnik einbringen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Christoph Scheven, Tel. 0203/379-2676, christoph.scheven@uni-due.de