Landtagspräsidentin zu Gast an der Uni

Jugend für Politik begeistern

[21.01.2008] Die Präsidentin des NRW-Landtages, Regina van Dinther kommt am 29. Januar an die Universität Duisburg-Essen. Ab 16.00 Uhr wird sie im Mercator-Saal des Gerhard-Mercator-Hauses am Campus Duisburg zum Thema "Jugend für Politik begeistern" an einer öffentlichen Gesprächsrunde mit Studierenden teilnehmen.

Die Veranstaltung wird von der NRW School of Governance in Kooperation mit dem Landtag NRW durchgeführt und von der Haniel Stiftung gefördert. Regina van Dinther ist seit Mai 1990 Abgeordnete im nordrhein-westfälischen Landtag und seit Juni 2005 Landtagspräsidentin. In dieser Funktion engagiert sich van Dinther besonders dafür, das Interesse Jugendlicher für den Landtag und die Politik zu wecken.

Die seit 2006 existierende NRW School of Governance ist am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen verortet und stellt eine Initiative zur Exzellenzförderung in NRW dar. Die NRW School betreut den Master-Studiengang „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“. Im Studium werden gezielt Schlüsselqualifikationen für Postgraduierte vermittelt, die verantwortungsvolle Tätigkeiten in Politik, Verbänden, Unternehmen oder Verwaltung anstreben.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429