Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. pol. Frederik Ahlemann

[16.11.2012] An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der UDE hat Dr. Frederik Ahlemann die Professur für Wirtschaftsinformatik angetreten.

Ahlemann schloss 2000 sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster ab. Danach war er zwei Jahre als Unternehmensberater tätig, bevor er an die Universität Osnabrück wechselte. Dort promovierte er und trat 2006 eine Juniorprofessur an der EBS Business School an. Während dieser Zeit arbeitete er auch als Gastwissenschaftler an der University of South Florida, USA. Ausschlaggebend für seinen Wechsel an die UDE seien das starke Standing der Wirtschaftsinformatik und die sehr guten Arbeitsbedingungen, so Ahlemann.

In seiner Arbeitsgruppe beschäftigt sich der 38-Jährige künftig mit Prozessen, Methoden und Werkzeugen des Managements von IT-Organisationen. Dabei beleuchtet er u.a. die Bereiche Projektmanagement, Unternehmensführung oder Benchmarking. In seiner Forschung nimmt Ahlemann zwei Perspektiven ein: Zum einen geht es um die Entwicklung von Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen für das IT-Management. Andererseits untersucht er, wie erfolgreich, nachhaltig und akzeptiert solche Empfehlungen sind.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Frederik Ahlemann, Tel. 0201/183-4031, frederik.ahlemann@icb.uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Hat das IT-Management im Blick: Prof. Dr. Frederik Ahlemann. Foto: Frank Preuß/UDE ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/ahlemann_frederik_2012b.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php