Uni-Termine vom 21. Januar bis 3. Februar

Was ist an der Uni los?

[18.01.2008] Montag, 21. Januar, 18 Uhr
„Das Selbst und seine Zeit: Ganzheit oder Fragmentierung“ lautet der Titel des Philosophischen Kolloquiums im Bibliothekssaal am Campus Essen.

Dienstag, 22. Januar, 17 Uhr
Dr. Hans Günter Martin vom Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) referiert über Methoden aus der Unterwasserarchäologie im Mittelmeer im Mercatorhaus, Lotharstraße/ Ecke Forsthausweg am Campus Duisburg.

Mittwoch, 23. Januar, 16.30 Uhr
„Wie wichtig ist Technische Chemie - Innovation auf Bestellung? Der Beitrag der Technischen Chemie zum industriellen Fortschritt“ diskutiert Dr. Müller-Kirschbaum von der Henkel KGaA. Eine Veranstaltung des GDCh-Kolloquiums in Raum S03 V00 E59 am Campus Essen.

Mittwoch, 23. Januar, 18 Uhr
„Archäologie und Politik in der Zeit des Kolonialismus“ heißt der Titel der Ringvorlesung „Archäologie und Geschichte“, es referiert Charlotte Trümpler im Glaspavillon am Campus Essen.

Donnerstag, 24. Januar, 17.15 Uhr
Unter die Frage „Aufgabenkultur in der Hauptschule. Ein Beitrag zu einer empirischen Didaktik?“ stellt Prof. Dr. Thorsten Bohl von der Pädagogischen Hochschule Weingarten seinen Vortragsabend im Raum SE 111 in der Schützenbahn 70 am Campus Essen.

Freitag, 25. Januar, 14 Uhr
Dr.-Ing. Henning Reso von der Reintjes GmbH referiert beim Kolloquium des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme über „Getriebe in Schiffsantriebsanlagen“ in Raum BK 009 in der Bismarckstraße 69 am Campus Duisburg.

Freitag, 25. Januar, 18.30 Uhr
Kelly Wilder spricht über „The Culture of Evidence in the Photographic Method“. Der Vortrag findet in englischer Sprache im Raum R13 V00 H40 statt.

Montag, 28. Januar, 19 Uhr
Über „Das Beispiel der Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik“ im Rahmen der Vorlesungsreihe „Regieren in Düsseldorf und Berlin“ spricht der frühere Ministerpräsident und Bundesminister a.D. Wolfgang Clement in Raum MC 122 am Campus Duisburg.

Dienstag, 29. Januar, 12 Uhr
Wie Kind und Studium vereinbart werden können, darüber spricht Sarah Stockmann in einer Informationsveranstaltung im Glaspavillon Universitäts-/Ecke Gladbeckerstraße am Campus Essen.

Mittwoch, 30. Januar, 13.15 Uhr
In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ spricht Prof. Dr. Thomas Heberer über „Chinas Wandel im urbanen Raum“. Der Vortrag findet im Bibliothekssaal am Campus Essen statt.

Mittwoch, 30. Januar, 18 Uhr
Prof. Dr. Herbert Amann vom Mathematischen Institut der Uni Zürich spricht über das Thema „Bildbearbeitung mittels Diffusion“ in Raum T03 R03 D26.

Mittwoch, 30. Januar, 16 Uhr
Prof. Dr. Zeilinger von der Universität Wien spricht im naturwissenschaftlichen Kolloquium der Gesellschaft deutscher Chemiker über den „Experimentellen Ausschluss von Alternativen zur Quantenmechanik“ im Audimax am Campus Essen.

Mittwoch, 30. Januar, 14 Uhr
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Dr. med. Hischam Bassiouni im Hörsaal des Operativen Zentrums II in der Hufelandstraße 55 in Essen. Der Neurochirurg spricht über „Die Hirnfunktion: Eine Zeitreise von den Anfängen bis zur Mikroneurochirurgie“.

Freitag, 1. Februar, 11 Uhr
„Gynäkologische Malignome und Schwangerschaf ? ein unlösbares Dilemma?“ Dazu referiert Dr. med. Pauline Wimberger in ihrer Antrittsvorlesung im Audimax in der Hufelandstraße 55 in Essen.

Freitag, 1. Februar, 14 Uhr
In der Informationsveranstaltung „Wie Absolventinnen im Fachbereich Geisteswissenschaften gefördert werden können“ geht es diesmal um PR-Agenturen und Kulturmanagement. Es referiert Verena Abthoff in Raum R13 V00 H40 am Essener Campus.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489