„Globale Trends 2013“ erschienen

Die Welt neu ordnen

[22.11.2012] Wer sind die bestimmenden Mächte in der Weltpolitik? Wie verändert sich die Rolle des Staates? Und kann die Energiewende wirklich gelingen? Solche Fragen stellen sich nicht nur Politiker. Antworten mit allgemein verständlichen Fakten bietet ein neues Buch, das Wissenschaftler des Instituts für Entwicklung und Frieden (INEF) der Universität Duisburg-Essen (UDE) in Zusammenarbeit mit der Stiftung und Entwicklung (SEF) herausgegeben haben. In „Globale Trends 2013“ identifizieren sie wichtige Tendenzen in Frieden, Entwicklung und Umwelt.

Orientierungshilfe in einer Welt im Umbruch: Die Experten stützen sich auf neueste internationale Analysen und Daten. Sie interpretieren aktuelle Zusammenhänge der Weltordnungen. Es geht dabei um nichts weniger als den Frieden, die Weltgesellschaft sowie um Nachhaltigkeit und Krisenbewältigung. So können auch Laien nachvollziehen, wie komplex globale Politik ist. „Die Anforderungen sind enorm, so dass heute von einem 'permanenten Überdruck' in den internationalen Beziehungen gesprochen werden kann. Erschütterungen wie die Weltfinanz- oder die Nahrungsmittelkrise ebenso wie das wiederholte Scheitern der Klimaverhandlungen machen deutlich, welche Steuerungslücken es in der globalen Politik gibt“, beschreibt Dr. Cornelia Ulbert, eine der Herausgeberinnen, die aktuelle Lage.

Hier kann das westliche Wirtschafts- und Fortschrittsmodell keine globale Orientierung mehr geben – auch die etablierten Industrieländer müssen umsteuern. Die natürlichen Ressourcen sind begrenzt, unsere Ökosysteme nicht weiter belastbar: Ein „weiter so“ ist gefährlich. Deshalb hat eine breite Debatte darüber begonnen, wie Wohlstand und Wohlergehen auch für nachfolgende Generationen definiert werden sollen. Umstritten ist jedoch, wie diese nachhaltigen Entwicklungsziele aussehen könnten.

Publikationsnachweis:
Tobias Debiel, Jochen Hippler, Michèle Roth, Cornelia Ulbert (Hrsg.): Globale Trends 2013. Frieden – Entwicklung – Umwelt. Fischer Taschenbuch Verlag, ISBN 978-3-596-19423-0.

Weitere Informationen: http://www.globale-trends.de
Dr. Cornelia Ulbert, Tel. 0203/379-4422, cornelia.ulbert@inef.uni-due.de