1. Spatenstich am Essener Campus am 26.11.

Neues Hörsaalzentrum

[22.11.2012] Bald geht es los es auf der Baustelle im Essener Uni-Viertel: am 26. November wird NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze den ersten Spatenstich für das neue UDE-Hörsaalzentrum am Essener Campus übernehmen. Rund 12 Mio Euro investiert der BLB NRW in den Neubau, der zum Sommersemester 2014 fertig sein wird.

„Ich bin froh, dass es jetzt endlich los geht und wir der Universität Duisburg-Essen die adäquaten Lehrräume, passend zum doppelten Abiturjahrgang zur Verfügung stellen können“, sagt der Duisburger BLB-Niederlassungsleiter Dr. Armin Lövenich. Die beiden Hörsäle bieten zusammen 1.250 Studierenden Platz: der große fasst 1.100 Personen, der kleinere 150. Hinzu kommen noch die erforderlichen Nebenräume und Erschließungsflächen. Die Grundstückslage am östlichen Ende des Uni-Viertels in der Nähe des Viehofer Platzes bietet mehrere Vorteile. Zum einen verbessert sich so die Uni-Anbindung an die Stadt, zum anderen lassen sich aber auch der Haupt-Campus und die Unigebäude an der Schützenbahn fußläufig gut erreichen.

Die geplante kompakte und geschlossene Bauweise schützt den Hörsaalbetrieb vor Verkehrslärm. Der monolithische Baukörper ist mit dunkler Klinkerhaut überzogen und auf dem Dach begrünt. Helle, eingeschnittene Tore laden zum Eingang ein und unterstreichen den Skulptur-Charakter des Baukörpers. Die Freianlage wird facettenreich gestaltet mit verschiedenen Ebenen, Böschungen, Treppen und Rampen. Die Planung wurde durch das Architekturbüro Funke + Popal Architekten ausgeführt.

Weitere Informationen:
• Liane Gerardi, BLB, Tel. 0203 / 98 71 16 05, 01522 / 26 95 605, lia-ne.gerardi@blb.nrw.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430