Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Dr. Stephan Engelhardt. Foto: UDE
Dr. Stephan Engelhardt. Foto: UDE
VDE-Promotionspreis für Dr. Stephan Engelhardt

Mehr Kraft aus dem Wind holen

[29.11.2012] Den Praxistest hat sie schon äußerst erfolgreich bestanden. Jetzt hat Dr.-Ing. Stephan Engelhardt von der UDE auch noch den begehrten VDE-Promotionspreis für seine wissenschaftliche Untersuchung erhalten. Darin entwickelte er eine neue direkte Leistungsregelung für moderne Windkraftanlagen. Seine Methode wird in der Praxis als wegweisend betrachtet.

Schon jetzt arbeiten mehr als 1.000 Windkraftanlagen nach dem neuen Prinzip. Aus der Promotion resultieren auch schon mehrere Patente, die seiner jungen Firma im Zuge der Energiewende sicherlich Aufwind bescheren. Zur Preisübergabe reiste eigens der Staatssekretär im Umweltministerium, Udo Paschedag, an die UDE. Wissenschaftlicher Betreuer war Prof. Dr.-Ing. Istvan Erlich aus dem Fachgebiet Elektrische Anlagen und Netze in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Weitere Informationen:
Marion Bröckels, T. 0203/379-2587, marion.broeckels@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel.: 0203/379-2430


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Dr. Stephan Engelhardt. Foto: UDE) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/engelhardt_vde-promotionspreis.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php