Neu an der Universität

Prof. Dr. Anja Weiß

[14.01.2008] Prof. Dr. Anja Weiß wurde Ende 2007 auf die Juniorprofessur für Soziologie mit Schwerpunkt Makrosoziologie und Transnationale Prozesse am Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen berufen.

Nach dem Studium der Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München war Weiß zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin in der angewandten Friedens- und Konfliktforschung in Berlin. An der Berliner Humboldt-Universität promovierte sie 2001 über eine soziologische Fragestellung aus dem Bereich sozialer Ungleichheit und Rassismus.

Von 1999 bis 2002 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich „Reflexive Modernisierung“ der Ludwig-Maximilians-Universität München. Danach leitete sie bis 2005 das DFG-Projekt „Hochqualifizierte Migrant/innen. Zur Transnationalisierung sozialer Lagen“. Anschließend war Weiß wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie in München und sie gehört zum Leitungsteam einer internationalen Studiengruppe der VW-Stiftung, die sich mit dem Thema „Kulturelles Kapital in der Migration“ befasst.

Im Rahmen ihrer Juniorprofessur wird Weiß ihre bisherigen Forschungsschwerpunkte zusammenfassen können. Sie wird an der Universität Duisburg-Essen theoretisch und empirisch daran arbeiten, die Analyse sozialer Ungleichheit auf Fragen des Rassismus, der hochqualifizierten Migration und auf transnationale Prozesse insgesamt zu beziehen. In der Lehre möchte Weiß sich für die neuen Studiengänge, insbesondere für den Schwerpunkt „Gesellschaftsvergleich“ und für die Ausbildung in Theoriebildung und rekonstruktiven methodischen Verfahren einsetzen.